Dialyse aktuell 2016; 20(04): 186-189
DOI: 10.1055/s-0042-106435
Nephrologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Metabolische Alkalose – Rolle der Nieren, Diagnostik und Therapie

Metabolic alkalosis – Role of the kidneys, diagnostics and therapy
Martin Kimmel
1   Abteilung für Allgemeine Innere Medizin und Nephrologie, Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart (Chefarzt: Prof. Dr. Mark Dominik Alscher)
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
01 June 2016 (online)

Die metabolische Alkalose ist mit bis zu 50 % aller Störungen des Säure-Basen-Haushaltes bei hospitalisierten Patienten häufig. Die Nieren haben eine herausragende Rolle bei der Regulation der systemischen Bikarbonatkonzentration, der metabolischen Komponente des Säure-Basen-Haushaltes. Dies beinhaltet einerseits die tubuläre Reabsorption von fast des gesamten gefilterten Bikarbonats und andererseits die Bereitstellung von neuem Bikarbonat, um das über Säuren „verbrauchte“ Bikarbonat zu ersetzen. Die häufigsten Ursachen einer metabolischen Alkalose sind Diuretika und ein Verlust an Magensaft. Durch die Messung von Chlorid im Urin kann zwischen einer „chloridempfindlichen“ und „chloridresistenten“ metabolischen Alkalose unterschieden werden. Eine Gabe von i. v. Natriumchloridlösungen (üblicherweise mit einem Zusatz von Kaliumchlorid) führt zu einer Wiederherstellung des effektiven arteriellen Volumens und einem Ausgleich der Kaliumionen – und letztlich zu einer Korrektur der metabolischen Alkalose.

Metabolic alkalosis is common with up to half of all acid-base disorders in hospitalized patients. The kidneys have a central role in regulating the systemic bicarbonate concentration which reflects the metabolic component of the acid-base balance. This involves the tubular reabsorption of nearly all filtrated bicarbonate and the renal regeneration of new bicarbonate. The most frequent causes of a metabolic alkalosis are the use of diuretics and the loss of gastric fluid. The assessment of urine chloride enables the differentiation in “chloride-responsive” and “chloride-resistant“ metabolic alkalosis. The therapy with sodium chloride (usually with potassium chloride) and restocking of potassium results in the correction of metabolic alkalosis.

 
  • Literatur

  • 1 Hamm LL, Nakhoul N, Hering-Smith KS. Acid-Base Homeostasis. Clin J Am Soc Nephrol 2015; 10: 2232-2242
  • 2 Kettritz R, Luft FC. Störungen des Säure-Basen-Haushaltes. In: Kuhlmann U, Böhler J, Luft FC, Alscher DM, Kunzendorf U, Hrsg. Nephrologie. Pathophysiologie – Klinik – Nierenersatzverfahren. 6. Aufl. Stuttgart: Thieme; 2015: 306-309
  • 3 Berend K, de Vries AP, Gans RO. Physiological approach to assessment of acid-base disturbances. N Engl J Med 2014; 371: 1434-1445