Interventionelle Radiologie Scan 2016; 04(02): 136-137
DOI: 10.1055/s-0042-107881
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Punktionsorte für die ZVK-Anlage

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Publication Date:
03 June 2016 (online)

Fazit

Den Autoren ist in ihrer vorsichtigen Interpretation ihrer Ergebnisse zuzustimmen und diese große Studie bestätigt Empfehlungen, die Auswahl des Katheteranlageorts für einen zentralen Venenkatheter nicht isoliert unter infektionspräventiven Aspekten sondern in der Gesamtschau des Patienten zu sehen. Pragmatisch könnte man demnach argumentieren, dass bei zu erwartender langer Therapiedauer der Zugangsweg über die V. subclavia insbesondere in der Hand des Geübten bevorzugt werden sollte, während bei kurzer Liegedauer und weniger erfahrenem Operateur V. jugularis und V. femoralis durchaus gleichwertige Alternativen darstellen. Häufig dürften zudem hier nicht beschriebene und untersuchte Faktoren wie anatomische Besonderheiten und Einschränkungen des Zugangsweges durch Operationen, Verletzungen, Verbände, liegendes Tracheostoma etc.; Gerinnungsstatus; erforderliche Größe des zentralen Zuganges und patientenspezifische Wünsche aufgrund von vorhergehenden Erfahrungen für die Auswahl des Anlageortes eine nicht unwesentliche Rolle spielen.