Die zielwertgerechte Therapie des Fettstoffwechsels ist ein unverzichtbarer Baustein
bei der kardiovaskulären Prävention. Patienten mit hohem Risiko sollten ein LDL-Cholesterin
von unter 100 mg/dl (2,6 mmol/l), mit sehr hohem Risiko eines von unter 70 mg/dl (1,8 mmol/l)
erreichen. Eine Alternative gerade bei Patienten mit Diabetes ist das Non-HDL-Cholesterin,
das 30 mg/dl (0,7 mmol/l) höher als das LDL-Cholesterin liegen darf. Wenn irgend möglich,
sollten Statine eingesetzt werden, diese bilden die Grundlage der Therapie. Wenn Statine
in der höchsten sinnvollen oder verträglichen Dosierung nicht ausreichen, ist eine
Kombination oder Monotherapie mit dem Cholesterin-Resorptionsinhibitor Ezetimib indiziert.
Optional bei hohen Triglyzeriden und diabetischer Mikroangiopathie sind Fibrate. Bei
Progress kardiovaskulärer Erkrankungen unter maximaler Therapie können Inhibitoren
der Proproteinkonvertase Subtilisin / Kexin Typ 9 (PCSK9) eingesetzt werden. Letzte
Option ist bei entsprechender Indikation die Initiierung einer LDL-Apherese.
Target aimed treatment of LDL-cholesterol is a central element of cardiovascular prevention.
High-risk patients should achieve an LDL-cholesterol below 100 mg/dl (2,6 mmol/l);
those being at very high risk of less than 70 mg/dl (1,8 mmol/l). An alternative lipid
target especially for patients with diabetes is Non-HDL cholesterol with an aim being
30 mg/dl (0,7 mmol/l) higher than that of LDL cholesterol. If at all possible, statins
should be used, which form the therapeutic basis. In cases where statins are not sufficient
even in the highest acceptable or tolerable dosage, use of the cholesterol absorption
inhibitor ezetimibe is indicated. Optionally, in patients with high triglycerides
and diabetic microangiopathy, are fibrates. If a progress of cardiovascular disease
despite maximal LDL lowering therapy is observed, inhibitors of proprotein convertase
subtilisin/kexin type 9 (PCSK9) may be used. Last option is to initiate LDL-apheresis,
when indicated.
Key words
Prevention - cardiovascular disease - cholesterol - LDL-cholesterol - Non-HDL-cholesterol