Hebamme 2016; 29(05): 278-281
DOI: 10.1055/s-0042-108558
Geburtshilfe
Fruchtwasserembolie
Hippokrates Verlag in Georg Thieme Verlag KG Stuttgart

Fallbeispiel einer lebensbedrohlichen Komplikation in der Geburtshilfe

Werner Rath
Kiel
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 October 2016 (online)

Die Fruchtwasserembolie (FWE) ist mit einer Inzidenz von 2-8/100.000 Geburten zwar eine seltene, aber für Mutter und Kind immer lebensbedrohliche Komplikation: Die mütterliche Sterblichkeit liegt bei 13,5 bis 70 %, die perinatale Mortalität bei 7 bis 38 %. Insbesondere bei einer antenatalen FWE (55 bis 76 % der Fälle) ist die Hebamme häufig die erste, die mit den Symptomen einer FWE konfrontiert wird. Ihr kommt daher eine Schlüsselrolle vor allem in der raschen, unter Umständen lebensrettenden Diagnosestellung zu.

 
  • Literatur

  • 1 Benson MD. Amniotic fluid embolism: the known and not known. Obstet Med 2014; 7: 17-21
  • 2 Rath WH, Hofer S, Sinicina J. Fruchtwasserembolie – eine interdisziplinäre Herausforderung: Epidemiologie, Diagnostik und Therapie. Dtsch Ärztebl 2014; 111 (8): 126-132
  • 3 Knight M, Tufnell D, Brocklehurst P et al. on behalf on the UKOSS: Incidence and risk factors for amniotic fluid embolism. Obstet Gynecol 2010; 115: 910-917
  • 4 Balinger KJ, Lam MT C, Hon HH et al. Amniotic fluid embolism: despite progress, challenges remain. Curr Opin Obstet Gynecol 2015; 27: 398-405
  • 5 Rath W. Herzstillstand während und nach der Geburt: Fruchtwasserembolie – Lungenembolie – Myokardinfarkt – peripartale Kardiomyopathie. Gyn-praktische Gynäkologie 2015; 20: 191-200
  • 6 Rath W. Fruchtwasserembolie – worst case. Deutsche Hebammenzeitschrift 2015; 4: 19-22
  • 7 Gist RS, Stafford IP, Leibowitz AB, Ballin Y. Amniotic fluid embolism. Anesth Analg 2009; 108: 1599-1602
  • 8 Bean LS, Rogers RP, Harley FA, Hood DD. Case Scenario: amniotic fluid embolism. Anesthesiology 2012; 116: 186-192