Laryngorhinootologie 2017; 96(03): 160-167
DOI: 10.1055/s-0042-109613
Originalie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Haben früh cochleaimplantierte Kinder eine bessere Sprachentwicklung als später versorgte Kinder?

Do Early Cochlear-Implanted Toddlers Show a Better Speech Development than Later Implanted Children?
K. Kral
1   Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Uniklinik Köln, Cochlear Implant Centrum Köln, Köln
,
R. Lang-Roth
1   Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Uniklinik Köln, Cochlear Implant Centrum Köln, Köln
,
N. Hilger
2   Institut für Psychologie, Rheinische Friedrich Wilhelms Universität Bonn, Bonn
,
B. Streicher
1   Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Uniklinik Köln, Cochlear Implant Centrum Köln, Köln
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Publication History

eingereicht 16 December 2015

akzeptiert 19 May 2016

Publication Date:
10 November 2016 (online)

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Zusammenfassung

Hintergrund: Das langfristige Ziel einer frühen Cochlea-Implantat-Versorgung ist eine lebensaltersgemäße Sprachentwicklung.

Material und Methoden: Bei der hier vorgestellten Untersuchung wurde die Sprachentwicklung von gehörlosen, cochleaimplantierten Kindern (n=60) 2 Jahre nach Erstanpassung mit dem Sprachentwicklungstest für 2-jährige Kinder (SETK-2) untersucht.

Ergebnisse: Über 68% der Kinder zeigen in den 4 Untertests eine höraltersgemäße rezeptive und expressive Sprachentwicklung. 12 Kinder der Gesamtkohorte konnten zusätzlich entsprechend ihrem Lebensalter bewertet werden und 4 dieser Kinder entwickelten eine lebensaltersgemäße Sprache in allen 4 Untertests. Es lässt sich in Bezug auf das Höralter kein signifikanter Unterschied zwischen den früher (≤12 Monate) und später (≥13 Monate) versorgten Kindern nachweisen. Zu beachten ist hier, dass die Kinder, die früher versorgt wurden, den Sprachentwicklungsstand eines 2-jährigen Kindes in jüngerem Lebensalter erreichen als später versorgte Kinder. Die Diskrepanz zwischen Lebensalter- und Sprachentwicklungsalter ist somit geringer. Kinder mit Mehrsprachigkeit zeigen schlechtere Ergebnisse als einsprachig deutsch aufwachsende Kinder.

Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse sprechen für eine möglichst frühzeitige CI-Versorgung. Der Zeitpunkt der Versorgung spielt, neben anderen Faktoren, eine entscheidende Rolle für die weitere Entwicklung, um eine Sprachkompetenz zu erwerben, die wenig vom Lebensalter abweicht. In der Nachsorge gilt es, ein besonderes Augenmerk auf Kinder mit Mehrsprachigkeit zu legen.

Abstract

Objective: Long term goal in early cochlea implantation in children without any additional disabilities is an age-appropriate speech development.

Material and Methods: Speech development in deaf children with cochlear-implant(s) (n=60) was examined with the german language test battery SETK-2 (“Sprachentwicklungstest für 2-jährige Kinder”) 2 years after first mapping of the speech processor.

Results: More than 68% of the subjects show in all 4 subtests hearing-age equivalent results in receptive and expressive language. 12 children were additionally evaluated by chronological age. 4 of these children show age-appropriate results. There is no significant difference between the children implanted earlier in life (≤12 months) and later implanted children (≥13 months). But it must be kept in mind, that children who were implanted earlier show the same results at a younger age. The discrepancy between their chronological age and their speech development-age is smaller. Speech development in children who grow up bilingually was delayed in German.

Conclusions: The results lead to the conclusion that the time of the cochlea implantation is crucial for further development of the children who were born deaf. Rehabilitation concepts have to put a special focus on children who grow up with more than one language.