Handchir Mikrochir Plast Chir 2016; 48(05): 266-272
DOI: 10.1055/s-0042-110403
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die arthroskopische Synovialektomie des Handgelenks bei Chondrokalzinose

Arthroscopic Synovectomy of the Wrist in Chondrocalcinosis
N. Borisch
1   Handchirurgie, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Klinikum Mittelbaden, Baden-Baden
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht 13 February 2016

akzeptiert 12 June 2016

Publication Date:
31 August 2016 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Zur operativen Behandlung der Chondrokalzinose (Kalziumpyrophosphat-Dihydrat-Arthropathie=CPPD-Erkrankung) am Handgelenk gibt es kaum Angaben. Da die chronisch rezidivierenden Verläufe der CPPD-Erkrankung zwischen denen der rheumatoiden Arthritis (RA) und der Arthrose angesiedelt sind, hat die Autorin die arthroskopische Synovialektomie angewendet, die bei der RA etabliert ist und dort als atraumatisches Verfahren mit niedriger Morbidität sehr gute Ergebnisse erzielt und einen hohen Patientenkomfort bietet. Die vorliegende Arbeit stellt die Erfahrungen mit der arthroskopischen Synovialektomie des Handgelenks bei Chondrokalzinose vor.

Patienten und Methoden: Von 74 arthroskopischen Synovialektomien bei 71 Patienten mit symptomatischer CPPD-Erkrankung des Handgelenks konnten 46 Eingriffe bei 43 Patienten durchschnittlich 26,6 Monate postoperativ ausgewertet werden. Die 15 Frauen und 28 Männer im Alter von 64,5 (42–90) Jahren wurden telefonisch nach Schmerzen, Funktionseinschränkung und ihrer Zufriedenheit befragt. Die intraoperativen und die histologischen Befunde wurden erfasst. Entsprechend der Klassifikation nach Romano lag präoperativ 6-mal ein SCAC (Scaphoid Chondrocalcinosis Advanced Collapse) I (13%), 18-mal SCAC II (39%), 9-mal SCAC III (19,5%) und 3-mal ein SCAC IV (6,5%) vor. 10 Röntgenbilder konnten nicht nach Romano klassifiziert werden.

Ergebnisse: Die Schmerzreduktion in Ruhe und bei Belastung und die Funktionsverbesserung waren signifikant. 74% der Patienten würden sich erneut dem Eingriff unterziehen. Arthroskopisch zeigte sich in allen Fällen das typische Bild der CPPD-Ablagerung. Bei 38 der 46 Operationen wurde eine histologische Untersuchung durchgeführt, die in 20 Fällen positiv war.

Schlussfolgerung: Die arthroskopische Synovialektomie des Handgelenks führt unabhängig vom radiologischen Stadium zu einer hohen Patientenzufriedenheit. Das Verfahren ist atraumatisch und zeichnet sich durch geringe Morbidität und hohen Patientenkomfort aus. Es wird vorgeschlagen die Klassifikation nach Romano um ein frühes Stadium SCAC 0 zu erweitern. Möglicherweise ist die CPPD häufiger als vermutet Ursache von unklaren Handgelenksbeschwerden auch schon in mittlerem Lebensalter.

Abstract

Background: Operative treatment of chondrocalcinosis (calcium pyrophosphate dihydrate deposition disease=CPPD disease) of the wrist is hardly ever mentioned in the literature. Since the chronic, recurrent type of this disease resembles rheumatoid arthritis (RA) as well as osteoarthritis, the author has performed arthroscopic synovectomy of the wrist, which achieves excellent results in RA und offers high patient comfort as an atraumatic procedure with low morbidity. This article presents the experience made with arthroscopic synovectomy in CPPD disease of the wrist.

Patients and Methods: Out of 74 arthroscopic synovectomies in 71 patients with symptomatic CPPD disease of the wrist, 46 operations in 43 patients were followed for an average of 26.6 months after surgery. 15 women and 28 men at an average age of 64.5 (42–90) years had a telephone interview and were asked for pain, functional impairment and satisfaction with the intervention. Intraoperative and histologic findings were recorded. According to the Romano Classification, there was SCAC (scaphoid chondrocalcinosis advanced collapse) I in 6 cases (13%), SCAC II in 18 (39%), SCAC III in 9 (19.5%) and SCAC IV in 3 cases (6.5%). In 10 X-rays, classification according to Romano was not possible.

Results: There was a significant reduction in pain at rest and on weight-bearing as well as a significant improvement in hand function. 74% of patients would chose to undergo the intervention again. Arthroscopy revealed the typical symptoms of CPPD disease in all cases. In 38 out of the 46 operations, a histologic examination was performed and was positive in 20 cases.

Conclusions: Arthroscopic synovectomy of the wrist in patients with CPPD disease provides high patient satisfaction regardless of the radiologic stage. The procedure is atraumatic with low morbidity and high patient comfort. The Romano Classification should be supplemented by an additional early stage, SCAC 0. More often than suspected, CPPD disease may be responsible for wrist pain of unknown origin even in middle-aged patients.

 
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