Handchirurgie Scan 2016; 05(03): 192-193
DOI: 10.1055/s-0042-111963
Diskussion
Rhizarthrose
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ergebnisse nach Trapezektomie und Suspension-Interposition mit kompletter FCR-Sehne

Eine der vielen chirurgischen Techniken für die Therapie der fortgeschrittenen Rhizarthrose ist die komplette Trapezektomie. Der Wert einer zusätzlichen Sehneninterpositionsarthroplastik (LRTI, Ligament Reconstruction with Tendon Interposition) ist umstritten. In Studien, in der die LRTI keinen zusätzlichen Nutzen erbrachte, wurde allerdings die dorsale Subluxation nicht gemessen. Die französischen Autoren gehen davon aus, dass die LRTI zur Therapie der dorsalen Subluxation und Sicherung der langfristigen Stabilität erforderlich ist, und evaluierten ihre Hypothese in einer prospektiven Observationsstudie mit Interposition durch die komplette Sehne des M. flexor carpi radialis (FCR).
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Publication History

Publication Date:
08 September 2016 (online)

Fazit

In dieser prospektiven Single-Center-Studie erwies sich die Trapezektomie mit Suspension und Interposition unter Verwendung der kompletten FCR-Sehne als effiziente und sichere Therapie der fortgeschrittenen Rhizarthrose. Durch diese stabile Arthroplastik wurde die dorsoradiale Subluxation effektiv verhindert. Nach einem mittleren Follow-up von 3,1 Jahren waren die Ergebnisse sehr zufriedenstellend. Einschränkend weisen die Autoren auf das Fehlen einer Kontrollgruppe bei ihrem Studiendesign hin.