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DOI: 10.1055/s-0042-112345
WeanNet: Das Netzwerk von Weaning-Einheiten der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP)
Epidemiologie und Outcome bei Patienten im prolongierten WeaningWeanNet: The network of weaning units of the DGP (Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin) – results to epidemiology an outcome in patients with prolonged weaningPublication History
Publication Date:
06 September 2016 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund | Bei 40 % aller beatmungspflichtigen Patienten gibt es Probleme bei der Respiratorentwöhnung (Weaning). Ein prolongiertes Weaning geht mit einer erhöhten Mortalität einher.
Methodik | In dieser Studie werden erstmals Daten zur Epidemiologie und zum Outcome von 6899 Patienten mit prolongiertem Weaning aus dem Register der Weaningzentren (WZ) im WeanNet veröffentlicht.
Ergebnisse | Die Mehrzahl der Patienten (62,2 %) konnte erfolgreich vom Respirator entwöhnt werden und verließ das Weaningzentrum ohne invasive Beatmung nach median 33 Tagen. Die Patienten mit prolongiertem Weaning litten an einer ausgeprägten Komorbidität (im Median 5 relevante Begleiterkrankungen). Nach prolongiertem Weaning war bei 19,4 % der Patienten eine nicht-invasive Beatmung (NIV), verursacht durch eine chronisch ventilatorische Insuffizienz, erforderlich. Die Patienten, die mit NIV entlassen wurden, waren signifikant jünger als der Durchschnitt (68 vs. 71 Jahre). Bei 22,9 % war das Weaning nicht erfolgreich mit nachfolgender, dauerhafter invasiver Beatmung. Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) als führender Ursache für die mechanische Beatmung wurden im Vergleich zu anderen Ursachen seltener vollständig vom Respirator entwöhnt und häufiger mit NIV zur außerklinischen Beatmung versorgt. Insgesamt 1027 der 6899 Patienten verstarben während der Behandlung im Weaningzentrum (14,9 %).
Schlussfolgerungen | WeanNet kommt in der Versorgung von Patienten mit prolongiertem Weaning ein hoher Stellenwert zu.
Abstract
Background: In 40 % of all ventilated patients weaning is problematic. Prolonged weaning is associated with an increased mortality.
Methods: For the first time, data on epidemiology and outcomes of 6899 patients with prolonged weaning from the WeanNet register are published in this study.
Results: Patients with prolonged weaning suffer from profound comorbidities (median 5 relevant comorbidities). The majority of patients (62.2 %) were successfully weaned from the ventilator and dischared from the weaning unit without invasive ventialtion after a median of 33 days. Caused by chronic ventilatory insufficiency after prolonged weaning, non-invasive ventilation (NIV) was initiated in 19.4% of patients. The patients who were discharged with NIV were significantly younger than the average (68 vs. 71 years).In 22.9 % of the patients weaning definitively failed and continuous invasive ventilation was needed. Compared to other main reasons for mechanical ventilation patients with chronic obstructive pulmonary disease (COPD) were rarely completely weaned from the respirator and more often needed NIV for home mechanical ventilation. In total 14,9 % of the 6899 patients died during the treatment in the weaning unit.
Conclusion: WeanNet is very important in the care of patients with prolonged weaning.
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