Zusammenfassung
Hintergrund Das Spektrum an Hautveränderungen bei Rheumatoider Arthritis (RA) wurde in zahlreichen
Übersichtsarbeiten mit dem Ziel der lückenlosen Zusammenstellung aller beobachteten
Hautveränderungen dargestellt, was für den klinischen Alltag oft wenig hilfreich war
und größtenteils nicht auf prospektiven Studien an größeren Patientenkollektiven basierte.
Patienten/Material und Methoden Es erfolgte eine Pubmed-Datenbankrecherche nach deutsch- und englischsprachigen,
epidemiologischen, retrospektiven sowie prospektiven Studien an großen Patientenkollektiven
zu Hautveränderungen bei Patienten mit RA. Diese berücksichtigen zum Teil auch Krankheitsaktivitätsscores,
neuere diagnostische Parameter (anti-CCP-Antikörper) sowie neuere Medikamente (TNF-α
-Blocker).
Ergebnisse Rheumaknoten sind mit einer Prävalenz zwischen 20–30% die häufigste relativ spezifische
kutane Manifestation einer RA. Aktuelle Untersuchungen weisen darauf hin, dass sie
häufiger bei längerer Erkrankungsdauer, Nachweis von Rheumafaktoren und Anti-CCP-Antikörper
sowie unter Therapie mit Methotrexat, Leflunomid und TNF-α-Antagonisten auftreten.
Eine zweite spezifische jedoch seltene Gruppe an Hautmanifestationen umfasst die ‚granulomatösen
und neutrophilen Dermatitiden bei Immunkomplexerkrankungen’. Von überschätzter Bedeutung
scheint hingegen das Auftreten der ‚rheumatoiden Vaskulitis’ zu sein. Die meisten
„vaskulitischen“ Befunde bei Patienten mit RA lassen sich im Rahmen von Begleiterkrankungen
wie chronisch-venöser Insuffizienz, arterieller Verschlusskrankheit oder Diabetes
einordnen.
Schlussfolgerung Trotz zunehmend frühzeitiger Therapie der RA und dem Einsatz neuerer Medikamente
wird kein Rückgang der Prävalenz von Rheumaknoten beobachtet. Deren sogar höhere Prävalenz
unter Methotrexat, Leflunomid und TNF-α-Antagonisten könnte ein Hinweis dafür sein,
dass Rheumaknoten durch die gegenwärtige medikamentöse Therapie nicht signifikant
beeinflussbar sind. Anders als Rheumaknoten scheinen die ‚granulomatösen und neutrophilen
Dermatitiden bei Immunkomplexerkrankungen’ und die ‚rheumatoide Vaskulitis’ durch
die neueren Medikamente besser beeinflussbar zu sein. Wir haben den Versuch unternommen,
eine Zusammen- und Gegenüberstellung der Kriterien für die spezifischeren RA-assoziierten
Hautveränderungen zu erarbeiten. Tatsächlich lässt sich beginnend mit Rheumaknoten
bis hin zur ‚rheumatoiden Vaskulitis’ ein fließender Übergang der klinisch-histologischen
Charakteristika darstellen, der in erster Linie den Akuitätsparametern der RA sowie
der Reaktionslage des Patienten zuzuschreiben ist.
Abstract
Background The spectrum of skin manifestations in patients with rheumatoid arthritis (RA) has
been described in numerous reviews with the aim of completeness. However, this has
not been very helpful for daily practice and is not based on prospective studies with
larger patient populations.
Patients/Material and Methods We performed Pubmed research for German and English epidemiologic, retrospective
and prospective studies on larger patient populations for skin manifestations in patients
with RA. Some of these studies included disease activity scores, new diagnostic parameters
(anti-CCP antibodies) and new drugs (TNF-α blockers).
Results Rheumatoid nodules have a prevalence between 20–30% and are the most common, and
a relatively specific, cutaneous manifestation of RA. Recent studies show that they
are more prevalent in patients with prolonged disease duration, presence of rheumatoid
factors and anti-CCP antibodies and on treatment with methotrexate, leflunomide and
TNF-α blockers. A second specific, but rare group of skin manifestations comprises
‘granulomatous and neutrophilic dermatitides in immune complex diseases’. The prevalence
of ‘rheumatoid vasculitis’, however, seems to be overestimated. Most “vasculitic”
changes in patients with RA are due to concomitant diseases such as chronic venous
insufficiency, arterial obstructive disease or diabetes.
Conclusion Although RA treatment is increasingly started at an early point in time and contains
new drugs, the prevalence of rheumatoid nodules has not been reduced. The fact that
they are even more prevalent in patients treated with methotrexate, leflunomide and
TNF-α blockers could be a hint that the current medical treatments have no significant
effect on rheumatoid nodules. Compared with rheumatoid nodules, ‘granulomatous and
neutrophilic dermatitides in immune complex diseases’ and ‘rheumatoid vasculitis’
seem to respond better to new drugs. We tried to create a compilation and comparison
of criteria for the more specific RA-associated skin manifestations. Indeed, there
is a smooth clinical-histopathologic transition from rheumatoid nodules to ‘rheumatoid
vasculitis’, mainly ascribable to the acuity of RA and the patient’s reactivity status.
Schlüsselwörter
Rheumatoide Arthritis - kutane Manifestationen - Histologie
Key words
rheumatoid arthritis - cutaneous manifestation - histology