Dtsch Med Wochenschr 2016; 141(19): 1409-1412
DOI: 10.1055/s-0042-113304
Fachwissen
So wird’s gemacht
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Endotracheale Intubation von Kindern

Endotracheal intubation in pediatric patients
Alexander Humberg
1   Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Lübeck
,
Wolfgang Göpel
1   Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Lübeck
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 September 2016 (online)

Zusammenfassung

Bei der Intubation von Kindern sind Besonderheiten gegenüber Erwachsenen zu beachten. Da es sich bei Kindern oftmals um die erste Intubation handelt, sollte das Vorgehen bei schwierigem Atemweg antizipiert werden. Die geringere Apnoetoleranz des Kindes erfordert zudem praktisches Geschick und zügiges Vorgehen des Behandlungsteams. Aufgrund des weichen Gewebes der Strukturen der oberen Atemwege und der U-förmigen Epiglottis stehen verschiedene Laryngoskopspatel zu Verfügung. Zu beachten ist ferner eine physiologische subglottische Enge im Kindesalter auf die mit einer entsprechenden Größe des Endotrachealtubus reagiert werden muss. Jenseits der Neugeborenenperiode können unter engmaschiger Kontrolle Endotrachealtuben mit Cuff benutzt werden. Langzeitkomplikationen einer traumatischen Intubation finden sich oftmals im Bereich der Glottis und Subglottis in Form von Stenosen oder Granulomen.

Abstract

Procedure of intubation of children is different to intubation in adults and requires specific considerations. Before intubation management of difficult airway problems should be anticipated. Risk of developing hypoxia is common in children usually due to a reduced apnea tolerance and demands skill of the medical team. Due to soft tissues of the upper airways and the V-shaped epiglottis several laryngoscopes are available. Attention should be kept on a physiological subglottic stenosis, which determines the size of the endotracheal tube. Beyond neonatal period cuffed tubes can be applied when cuff pressure is regularly monitored. Long time complications of traumatic intubations comprise subglottic stenosis or granulomas.

 
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