Klinische Neurophysiologie 2016; 47(04): 215-217
DOI: 10.1055/s-0042-116289
Der besondere Fall
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Unilaterales polyradikuläres Defizit von C4 bis C6 als Symptom einer spontanen extrakraniellen Vertebralisdissektion

Unilateral Polyradicular Deficit from C4 to C6 as a Symptom of a Spontaneous Extracranial Vertebral Dissection

Autoren

  • K. Klemann

    1   Klinik für Neurologie, Städtisches Klinikum Braunschweig
  • C. Thurlow

    2   Klinik für Radiologie, Städtisches Klinikum Braunschweig
  • A. El Mountassir

    2   Klinik für Radiologie, Städtisches Klinikum Braunschweig
  • K. Wessel

    1   Klinik für Neurologie, Städtisches Klinikum Braunschweig
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
30. Dezember 2016 (online)

Zusammenfassung

Ein Patient mit persistierenden Schulter-Nacken-Schmerzen rechts und wenige Tage später auftretender peripherer hochgradiger proximaler sensomotorischer Armparese mit Defiziten von C4 – C6 rechts ist zunächst verdächtig auf eine obere Armplexusläsion, nachrangig auf Radikulopathien z. B. verursacht durch degenerative HWS-Veränderungen. Im vorliegenden Fall wurde in der MR-Bildgebung als seltene Ursache eine extrakranielle ipsilaterale Vertebralisdissektion nachgewiesen.