Der tragbare Cardioverter/Defibrillator (WCD) ist für Patienten mit einem zeitweilig
erhöhten Risiko für den plötzlichen Herztod entwickelt worden. Das System besteht
aus einer modifizierten Weste, die direkt auf der Haut getragen wird, und einem batteriebetriebenen
Monitor mit Defibrillator. In die Weste sind Elektroden eingearbeitet, über die das
System die Arrhythmien detektiert und im Monitor verarbeitet. Bei Detektion ventrikulärer
Arrhythmien gibt das Gerät zunächst einen Alarm ab, dann setzen 3 Defibrillationselektroden
Gel auf der Haut frei und schließlich folgen biphasische Schocks mit maximal 150 Joule.
In den Beobachtungsauswertungen und Registern betrug die Sensitivität 90–100 % und
die Spezifizität 98–99 %; inadäquate Schocks traten in 1–2 % auf. Die VEST-Studie
ist die erste randomisierte Studie, die bei Patienten mit einer linksventrikulären
Auswurffraktion < 35 % nach Myokardinfarkt den Effekt des WCD auf den plötzlichen
Herztod prüft. Derzeit weitgehend akzeptierte Indikationen (Klasse IIa Level C) für
den WCD sind Patienten nach Explantation ihres ICDs, sofern eine sofortige ICD-Reimplantation
nicht möglich ist, sowie Patienten auf der Warteliste für eine Herztransplantation
ohne ICD.
The wearable cardioverter-defibrillator (WCD) has been developed to detect and terminate
ventricular tachyarrhythmia in high-risk patients with a transient increased arrhythmic
risk for sudden cardiac death. The device consists of a wearable chest garment and
a battery-powered monitor-defibrillator. The chest garment contains electrodes to
detect the cardiac signals which are analyzed by the monitor. In case of ventricular
tachyarrhythmia the device delivers an alert, the defibrillation electrodes discharge
gel onto the skin and thereafter deliver maximal 150 Joule shocks In cohort analyses
and registries sensitivity was 90–100 % and specificity 98–99 %; inappropriate shocks
occurred in 1–2 %. The VEST trial is the first randomized study which evaluates the
efficacy of WCD on sudden cardiac mortality in patients with a left-ventricular ejection
fraction < 35% after acute myocardial infarction. Accepted indications (class IIa
level C) for WCD are patients after ICD explantation who have a transient contraindication
in ICD care such as infection and patients in whom WCD is a bridge to more definitive
therapies such as cardiac transplantation.
Key words
Wearable cardioverter-defibrillator - ventricular fibrillation - ventricular tachycardia
- sudden cardiac death - cardiomyopathy