Klinische Neurophysiologie 2017; 48(01): 49-50
DOI: 10.1055/s-0042-117569
Neuro-Quiz – Fall 4
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

„Mein Kopf ist immer so schwer“

“My Head Feels so Heavy”
Guy Simon Dagne
1   Neurologische Klinik, Universitätsklinik der RWTH Aachen
,
Manuel Dafotakis
1   Neurologische Klinik, Universitätsklinik der RWTH Aachen
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 May 2017 (online)

Der 59-Jährige Patient stellte sich aufgrund einer Verschlechterung eines im Jahre 2008 erstdiagnostizierten Parkinson-Syndroms vor. Vor 3 Jahren war dem Patienten ein Tiefenhirnstimulator implantiert worden, woraufhin es zu einer zeitweiligen „leichten“ Verbesserung der motorischen Symptome gekommen sei. Aktuell klagte der Patient über eine vermehrte Hypokinesie mit häufigen Stürzen. Die derzeitige Medikation mit 1200 mg L-Dopa, 1200 mg Entacapon und 8 mg Rotigotin helfe jedoch kaum noch. Darüber hinaus bestand eine schwere orthostatische Hypotonie sowie eine Restharnbildung, die zuletzt zur Anlage eines Dauerkatheters geführt habe. Außerdem könne er den Kopf mit dem Hinweis, dass dieser „immer so schwer sei“, kaum noch halten.

 
  • Literatur

  • 1 Fujimoto KI. Dropped Head in Parkinson’s disease. J Neurology 2006; 253: 21-26
  • 2 Boesch SM, Wenning GK, Ransmayer G. et al. Dystonia in multiple system atrophy. J Neurology Neurosurgery Psychiatry 2002; 72: 300-303
  • 3 Kashihara K, Ohno M, Thomita S. Dropped head syndrome in Parkinson’s Disease. Mov Disord 2006; 21: 1213
  • 4 Jankovic J. Camptocormia, head drop and other bent spine syndromes: Heterogeneous etiology and pathogenesis of Parkinsonian deformities. Mov Disord 2010; 25: 527
  • 5 Lava NS. Factor SA focal myopathy as a cause of anterocollis in Parkinsonism. Mov Disord 2001; 16: 754