Zusammenfassung
Ziel der Studie:
Die vorliegende Studie ermittelt, inwiefern der BEVA als Screening geeignet ist, um
negative Antwortverzerrungen bei Rentenantragstellern mit psychosomatischen Erkrankungen
in der sozialmedizinischen Begutachtung zu erfassen.
Methodik:
107 Versicherte, die eine Erwerbsminderungsrente aufgrund einer psychosomatischen
Erkrankung beantragt haben, füllten den BEVA, den SFSS sowie einen soziodemografischen
Fragebogen aus. Die sozialmedizinischen Gutachter schätzen die Glaubwürdigkeit der
Beschwerdendarstellung der Versicherten ein. Es wurde ein Known-Group-Design bzw.
ein Bootstrapping-Design genutzt, um die Validität des BEVA zu schätzen.
Ergebnisse:
Bei dem Außenkriterium SFSS konnten folgende psychometrische Kennwerte für den BEVA
ermittelt werden: Spezifität=0,86, Sensitivität=0,42, positiv prädiktiver Wert=0,81,
negativ prädiktiver Wert=0,51. Die Interrater-Reliabilität entspricht Cohens κ=0,253.
Für die Gutachtereinschätzung als Außenkriterium konnten weitere psychometrische Kennwerte
berechnet werden: Spezifität=0,71, Sensitivität=0,32, positiv prädiktiver Wert=0,38,
negativ prädiktiver Wert=0,66. Die Beurteilerübereinstimmung beträgt Cohens κ=0,031.
Schlussfolgerung:
Die Ergebnisse verdeutlichen, dass der BEVA vor allem eine sehr gute Spezifität aufweist,
um negative Antwortverzerrungen zu erheben. Dies ist im Hinblick auf ethische Aspekte
dringend anzustreben. Weiterhin zeigt die Studie, dass - neben den Gutachtereinschätzungen
– weitere Verfahren die Erkennung von negativen Antwortzerrungen verbessern könnten.
Abstract
Aims of the Study:
The present study investigates whether the BEVA is suitable to detect negative response
bias by claimants with psychosomatic symptoms in the social medical assessment.
Methods:
107 claimants for disability pension to a psychosomatic disorder fulfilled the BEVA,
SIMS and a sociodemographic questionnaire. The social medical examiners assess the
credibility of the complaints representation. A Known-Group-Design and a Bootstrapping-Design
was used to estimate the validity of the BEVA.
Results:
For the external criterion SFSS the following psychometric characteristics for the
BEVA could be determined: specificity=0.86, sensitivity=0.42, positive predictive
value=0.81, negative predictive value=0.51. The interrater reliability estimates with
Cohen κ=0.253. If the expert’s assessments are chosen as external criterion following
psychometric characteristics were estimated: specificity=0.71, sensitivity=0.32, positive
predictive value=0.38, negative predictive value=0.66. The rater agreement is Cohen
κ=0.031.
Conclusion:
The results show that the BEVA has an excellent specificity in the detection of negative
response bias. This is highly desirable in terms of an ethically moral discussion.
Furthermore, the study shows that – in addition to the expert estimates – further
screenings can improve the assessment of negative response bias.
Schlüsselwörter
BEVA - negative Antwortverzerrungen - SFSS - sozialmedizinische Begutachtung - Screening
Key words
BEVA - malingering - SIMS - social medical assessment - screening