Nervenheilkunde 2022; 41(05): 352
DOI: 10.1055/s-0042-1745700
Abstracts | DMKG

Akutmedikation bei Migräne: Wirksamkeit und Verträglichkeit aus Sicht der Patienten/-innen. Daten aus dem Kopfschmerzregister der DMKG.

Ruth Ruscheweyh
1   Klinikum der LMU, München
,
Stefanie Förderreuther
1   Klinikum der LMU, München
,
Jörg Scheidt
2   Hochschule Hof, Hof
› Author Affiliations
 

Hintergrund Fast jede/-r Migränepatient/-in verwendet eine Akutmedikation. Randomisiert-kontrollierte Studien haben die Wirksamkeit erwiesen. Es gibt aber wenig Real-life-Daten dazu, wie Patienten/-innen die Wirksamkeit und Verträglichkeit verschiedener Akutmedikationen beurteilen.

Methoden Beim Einschluss in das Kopfschmerzregister der DMKG werden Patienten/-innen gebeten, ihre Akutmedikamente anzugeben und bezüglich Wirksamkeit und Verträglichkeit zu beurteilen (auf einer 6-Punkt Skala: sehr gut bis keine bzw. von sehr gut bis sehr schlecht). Die angegebene Akutmedikation wird bei der Visite vom Arzt/von der Ärztin bestätigt. Die vorliegende Auswertung basiert auf allen erwachsenen Patienten/-innen mit einer Migränediagnose, die zum 30.11.2021 im Register eingeschlossen waren.

Ergebnisse 947 erwachsene Patienten/-innen (84% weiblich, 39,4±12,7 Jahre) hatten eine Migräne ohne Aura (42,1%), Migräne mit Aura (20,8%), beides (5,6%) oder eine chronische Migräne (31,5%). Im Mittel hatten die Patienten/-innen 14,0±8,2 Kopfschmerztage/Monat und 7,5±5,7 Schmerzmitteltage/Monat. Fast alle Patienten/-innen (95,1%) verwendeten mindestens eine Akutmedikation, am häufigsten ein Triptan (63,5%), ein Nicht-Opioid-Analgetikum (58,5%) oder, deutlich seltener, ein Kombinationspräparat mit Coffein (6,0%).

Die Wirkung von Triptanen wurde im Vergleich zu Nicht-Opioid-Analgetika häufiger als gut oder sehr gut eingeschätzt (73,7% vs. 43,1% der Patienten/-innen, p<0,001). Umgekehrt wurde die Verträglichkeit der Triptane seltener als gut oder sehr gut eingeschätzt als die der Nicht-Opioid-Analgetika (65,9% vs. 78,6%, p=0,003). Die Wirksamkeit der Akutmedikation nimmt mit zunehmender Kopfschmerzfrequenz signifikant ab (gute oder sehr gute Wirkung, 0–7 Kopfschmerztage/Monat: 66%, 8–14 Tage/Monat: 58,2%,≥15 Tage/Monat: 41,0%, p<0,001).

Schlussfolgerung Patienten/-innen beurteilen Triptane als besser wirksam aber weniger verträglich als Nicht-Opioid-Analgetika. Die Wirksamkeit der Akutmedikamente nimmt mit zunehmender Kopfschmerzfrequenz ab.

Diese Datenauswertung wurde durch die Firma Lilly unterstützt.



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Article published online:
05 May 2022

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