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DOI: 10.1055/s-0042-1747078
Stellenwert von intraepithelialen Kapillarschleifen und atypischen Gefäßen in der konfokalen Laserendomikroskopie für die Diagnose von Plattenepithelkarzinomen des Larynx und Hypopharynx
Authors
Einleitung Die konfokale Laser-Endomikroskopie (CLE) ermöglicht die Oberflächenabbildung der Kehlkopf- und Rachenschleimhaut in vivo bei 1000x Vergrößerung. Ziel dieser Studie ist es, unregelmäßige Blutgefäße und intraepitheliale Kapillarschleifen in gesunder Schleimhaut und Plattenepithelkarzinomen (SCC) mittels CLE zu vergleichen.
Materialien und Methoden Zehn Patienten mit bestätigtem SCC und geplanter totaler Laryngektomie zwischen März 2020 und Februar 2021 wurden eingeschlossen. Die CLE-Bilder dieser Patienten wurden mit der entsprechenden Histologie in H&E verglichen. Die charakteristischen endomikroskopischen Muster von Blutgefäßen und intraepithelialen Kapillarschlingen für die Diagnose von SCC wurden analysiert.
Ergebnisse In insgesamt 54 Sequenzen wurden 243 Blutgefäße identifiziert, die hinsichtlich Struktur, Durchmesser und Fluorescein-Leckage analysiert wurden. Dabei bestätigte sich, dass unregelmäßige, korkenzieherartige Gefäße (24,4% vs. 1,3%; P<.001), dilatierte intraepitheliale Kapillarschlingen (90,8% vs. 28,7%; P<.001) und erhöhte Kapillarleckage (40,7% vs. 2,5%; P<.001) bei SCC im Vergleich zum gesunden Epithel signifikant häufiger zu finden sind. Wir definierten einen Gefäßdurchmesser von 30 μm in Kapillarschlingen als Cut-off Wert und erzielten eine Sensitivität, Spezifität, PPV und NPV sowie eine Genauigkeit von 90,6%, 71,3%, 57,4%, 94,7% bzw. 77,1% für die Erkennung von Malignität anhand der Kapillararchitektur allein.
Schlussfolgerung/Diskussion Die Kapillaren in malignen Läsionen unterscheiden sich grundlegend von denen in gesunden Schleimhautregionen. Die Kapillararchitektur ist ein wesentliches Merkmal, das bei der In-vivo-Echtzeit-CLE-Untersuchung die Identifizierung bösartiger Schleimhautbereiche erleichtern kann.
Deutsche Forschungsgemeinschaft
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
24. Mai 2022
© 2022. The Author(s). This is an open access article published by Thieme under the terms of the Creative Commons Attribution-NonDerivative-NonCommercial-License, permitting copying and reproduction so long as the original work is given appropriate credit. Contents may not be used for commercial purposes, or adapted, remixed, transformed or built upon. (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/).
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