CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2022; 101(S 02): S131
DOI: 10.1055/s-0042-1747511
Abstracts | DGHNOKHC
Otologie / Neurootologie / Audiologie: Mittelohr

U-Feder-Tympanoplastik bei anterioren und subtotalen Trommelfelldefekten – experimentelle Felsenbeinstudie und erste klinische Ergebnisse

Robin Rupp
1   Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), Hals-Nasen-Ohrenklinik, Kopf- und Halschirurgie Erlangen
,
Tony Schelhorn
1   Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), Hals-Nasen-Ohrenklinik, Kopf- und Halschirurgie Erlangen
,
Matthias Balk
1   Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), Hals-Nasen-Ohrenklinik, Kopf- und Halschirurgie Erlangen
,
Stefan Kniesburges
2   Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), Phoniatrie und Padäudiologie Erlangen
,
Moritz Allner
1   Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), Hals-Nasen-Ohrenklinik, Kopf- und Halschirurgie Erlangen
,
Konstantinos Mantsopoulos
1   Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), Hals-Nasen-Ohrenklinik, Kopf- und Halschirurgie Erlangen
,
Heinrich Iro
1   Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), Hals-Nasen-Ohrenklinik, Kopf- und Halschirurgie Erlangen
,
Joachim Hornung
1   Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), Hals-Nasen-Ohrenklinik, Kopf- und Halschirurgie Erlangen
,
Antoniu-Oreste Gostian
1   Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), Hals-Nasen-Ohrenklinik, Kopf- und Halschirurgie Erlangen
› Author Affiliations
 

Einleitung Kürzlich wurde die U-Feder-Tympanoplastik als neue Methode zur Rekonstruktion von anterioren und subtotalen Trommelfelldefekten bei chronischer Otitis media vorgestellt. Hierfür wird ein Underlay-Knorpeltransplantat mittels einem U-förmig gefalteten Knorpel stabilisiert, um eine Medialisierung zu verhindern. Daten zu audiologischen Eigenschaften und Erfolgsraten fehlen bisher.

Material und Methoden In sechs humanen Felsenbeinen wurde im Bereich des anterioren Trommelfells ein Underlay-Knorpel mittels U-Feder-Knorpel stabilisiert. Die Mittelohrtransferfunktionen wurden mittels Laser-Doppler-Vibrometrie bestimmt.

Im klinischen Teil der Studie wurden bei 21 Patienten mit chronischer Otitis media und intakter Ossikelkette 23 Ohren mittels U-Feder-Tympanoplastik operiert.

Ergebnisse Die Stapesgeschwindigkeiten der Terzmittenfrequenzen im natürlichen Zustand der Felsenbeine lag bei 3,563 x10-2±9,455 x10-3 [mm/s/Pa] im Vergleich zu 3,063 x10-2±6,864 x10-3 [mm/s/Pa] mit der U-Feder-Rekonstruktion (p=0,319). Die U-Feder-Rekonstruktion reduzierte die Transferfunktion um durchschnittlich 1,41±0,98 dB.

Im klinischen Teil der Studie bestand ein erfolgreicher Trommelfellverschluss nach einer mittleren Nachsorgezeit von 5,8±2,4 Monaten (min. 3,5 Mo, max. 12,0 Mo) bei 22 von 23 Ohren (96%). Die air-bone gap verbesserte sich signifikant um 6,2 dB (±6,6 dB; p<0,001), ebenso das Einsilberverstehen bei 65 dB von 61,8±33,3% präoperativ auf 80,0±20,9% postoperativ (p=0,031).

Schlussfolgerung Die experimentellen Daten sowie ersten klinischen Ergebnisse sprechen für die U-Feder-Tympanoplastik als effektive Methode zum Verschluss anteriorer und subtotaler Trommelfelldefekte mit einer hohen Verschlussrate und guten audiologischen Ergebnissen.



Publication History

Article published online:
24 May 2022

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