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DOI: 10.1055/s-0042-1747575
Behandlungsmöglichkeiten der Hypereosinophilie unter Dupilumabtherapie
Unter Dupilumabtherapie der Poliposis nasi kann selbst ohne Hinweis in der Krankengeschichte eine schwere Hypereosinophilie eintreten. Wir präsentieren mögliche Strategien zur Behandlung einer Hypereosinophilie unter Dupilumab anhand von zwei Beispielen.
Im ersten Fall handelt es sich um einen Patienten mit Asthma bronchiale und Poliposis nasi ohne vorbekannte systemische Hypereosinophilie. Unter Dupilumab entwickelte dieser eine systemische Hypereosinophilie. Eine zeitnahe Umstellung von Dupilumab auf Benralizumab war effektiv in der Behandlung der Hypereosinophilie und wurde gut toleriert.
Im zweiten Fall wurde eine Patientin mit Asthma bronchiale bei eosinophiler Granulomatose aufgrund ihrer Poliposis nasi mit Dupilumab behandelt. Hierunter kam es zu behandlungsbedürftiger Hypereosinophilie. Unter alleiniger Benralizumabtherapie war keine ausreichende Kontrolle der Poliposis nasi zu erreichen. In der Folge wurde die Patientin zur Behandlung des eosinophilen Asthmas mit Benralizumab und zur Behandlung der Poliposis nasi mit Dupilumab therapiert. Unter der dualen Therapie erreichte die Patientin ausreichende Symptomkontrolle von Asthma und Poliposis nasi ohne relevante Hypereosinophilie. In 1,5 Jahren Anwendungsbeobachtung zeigten sich keine signifikanten Nebenwirkungen und die Therapie wurde gut vertragen.
Eine zweifach Therapie mit anti-IL5/R und Dupilumab kann eine Option bei unzureichender Kontrolle unter anti-IL5/R-Therapie oder bei systemischer Hypereosinophilie unter Dupilumabtherapie sein.
Publication History
Article published online:
24 May 2022
© 2022. The Author(s). This is an open access article published by Thieme under the terms of the Creative Commons Attribution-NonDerivative-NonCommercial-License, permitting copying and reproduction so long as the original work is given appropriate credit. Contents may not be used for commercial purposes, or adapted, remixed, transformed or built upon. (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/).
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