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DOI: 10.1055/s-0042-1749820
Behandlung der akuten mesenterialen Ischämie: Eine Herausforderung für interventionelle Radiologen und Allgemeinchirurgen
Authors
Zielsetzung Die akute mesenteriale Ischämie (AMI) ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der durch einen Verschluss der mesenterialen arteriellen Gefäße entsteht. Eine AMI erfordert eine sofortige Behandlung mit Revaskularisierung der verschlossenen Gefäße. Ziel der Studie war es, den technischen Erfolg, das klinische Ergebnis und das Überleben von Patienten zu bewerten, die eine endovaskuläre Behandlung des AMI mit anschließender Operation erhielten.
Material und Methoden Eine Suche in der Datenbank unserer Einrichtung nach AMI ergab 149 potenzielle Patienten zwischen 08/2016 und 08/2021, von denen 91 aufgrund unvollständiger klinischer Daten, unzureichender Bildgebung oder fehlender Nachuntersuchungen ausgeschlossen werden mussten. Die endgültige Kohorte umfasste 58 konsekutive Patienten [(medianes Alter 73,5 Jahre [Spanne: 43-96 Jahre], 55% weiblich), medianer BMI 26,2kg/m2 (Spanne:16,0-39,2kg/m²)]. Die periinterventionelle Bildgebung wurde von zwei Radiologen im Konsens in Bezug auf die Ursache der AMI (akut-embolisch oder akut-chronisch) beurteilt. Das Ausmaß der AMI und der Grad des technischen Erfolgs wurden nach der modifizierten TICI_AMI-Klassifikation (Thrombolysis in Cerebral Infarction scale) eingestuft (0: keine Perfusion; 1: minimal; 2a <50% Füllung; 2b > 50%; 2c: fast vollständig oder langsam; 3: vollständig). Es wurden Labordaten und klinische Daten erhoben, einschließlich der Ergebnisse der Nachuntersuchung durch Laparoskopie. Es wurden nichtparametrische Statistiken verwendet.
Ergebnisse Alle Eingriffe wurden als technisch erfolgreich angesehen. Die häufigsten Ursachen für AMI waren Embolien (51,7 %) und akute oder chronische Verschlüsse (37,9 %). Die anfängliche Bildgebung ergab bei 87,9 % (n=51) der Patienten einen TICI_AMI-Score von 0, 1 oder 2a. Nach der Therapie verbesserten sich die TICI_AMI-Scores deutlich: 87,9 % der Patienten erreichten einen Wert von 2b oder besser. Der mediane Laktatspiegel sank von 2,7 (IQR 2,0 – 3,7) mg/dl (1-18) auf 1,45 (IQR 0,99 – 1,90). Eine intestinale Ischämie wurde in 79,1 % der Fälle mit Resektion der infarzierten Darmschlingen dokumentiert. 22/58 (37,9 %) Patienten starben innerhalb der ersten 30 Tage nach dem Eingriff und der Operation. Wir haben keine SAE des Grades 2 oder höher gemäß den CIRSE-Kriterien beobachtet.
Schlußfolgerungen Die Mesenterialischämie ist eine schwerwiegende Erkrankung, die trotz optimaler Behandlung innerhalb der ersten 30 Tage eine hohe Letalität aufweist. Durch eine interventionelle Revaskularisierung vor der Operation mit Resektion des infarzierten Darms können jedoch 2/3 der kritisch Kranken gerettet werden.
Publication History
Article published online:
29 August 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag
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