Rofo 2022; 194(S 01): S51
DOI: 10.1055/s-0042-1749899
Abstract
Vortrag (Wissenschaft)
Thoraxradiologie

Notfalltriage von Patienten mit Verdacht auf SARS-CoV-2-Infektion mittels eines hybriden Ansatzes aus Niedrigdosis-Computertomographie und Antigentest

Autoren

  • S Mogadas

    1   UKSH – Campus Lübeck, Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Lübeck
  • P Bosbach

    2   Radiologie und Nuklearmedizin, UKSH, Lübeck
  • F Wegner

    2   Radiologie und Nuklearmedizin, UKSH, Lübeck
  • K May

    2   Radiologie und Nuklearmedizin, UKSH, Lübeck
  • J Rupp

    3   Infektiologie und Mikrobiologie, UKSH, Lübeck
  • D Droemann

    4   Pneumologie, UKSH, Lübeck
  • J Barkhausen

    2   Radiologie und Nuklearmedizin, UKSH, Lübeck
  • S Wolfrum

    5   Interdisziplinäre Notaufnahme, UKSH, Lübeck
  • M Sieren

    2   Radiologie und Nuklearmedizin, UKSH, Lübeck
 

Zielsetzung Obwohl die Niedrigdosis-Computertomographie (LDCT) als vielversprechend für die schnelle Diagnose von SARS-CoV2-Infektionen in Notaufnahmen diskutiert wird, sind Sensitivität und CT Kapazität im klinischen Umfeld begrenzt. Abhilfe kann potenziell eine Präselektion durch einfache, breit verfügbare Tests schaffen. Ziel dieser Studie ist die Evaluation einer Kombination von LDCT und Point-of-Care-Antigen (Ag)-Tests zur Erstdiagnose von SARS-CoV2 in der Notaufnahme mit Fokus auf Schnelligkeit und Diagnosesicherheit.

Material und Methoden In einem 30-tägigen Zeitraum wurden 490 in die Notaufnahme eingewiesene Patienten mittels eines Ag-Tests untersucht. Bei negativem Ag-Test aber typischen Symptomen für eine SARS-CoV2-Infektion wurde ein LDCT durchgeführt (n=180). Gemäß den DRG-Kriterien erfolgte die Beurteilung als typisch (Cov19typ), indifferent (Cov19ind), atypisch (Cov19aty) oder negativ (Cov19neg). Sensitivität/Spezifität für den Ausschluss (Cov19aty+Cov19neg) und die Bestätigung (Cov19typ) einer SARS-CoV2-Infektion wurden berechnet. Die Reverse Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) diente als Referenzstandard. Das Zeitintervall (Median [25 %; 75 % Quartil]) bis zur Verfügbarkeit der Ergebnisse von LDCT+Ag-Test und RT-PCR wurde verglichen.

Ergebnisse Insgesamt wurden neun LDCT-Befunde als Cov19typ, 25 als Cov19ind, 65 als Cov19aty und 81 als Cov19neg beschrieben. Bei 9/180 Patienten wurde die Diagnose SARS-CoV2 bestätigt. Von diesen wurden sieben Patienten als Cov19typ und zwei als Cov19ind befundet. Der Ausschluss einer SARS-CoV2-Infektion mit LDCT+Ag-Test gelang mit einer Sensitivität/Spezifität von 100%/86,4%, die Bestätigung mit 77,8%/89,9%. Mit LDCT+Ag-Test lagen die Ergebnisse deutlich schneller vor als mit der RT-PCR (Zeitgewinn: 16,2 [10,6-21,2h]; P<0,001).

Schlußfolgerungen Die Studie demonstriert eine überzeugende Hybridmethode um bei Patienten mit typischen Symptomen in der Notaufnahme gezielt mittels LDCT eine SARS-CoV2-Infektion auszuschließen – und mit Einschränkungen zu bestätigen.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
29. August 2022

© 2022. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany