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DOI: 10.1055/s-0042-1749936
Unterscheidung von gutartiger Prostatahyperplasie und Prostatakrebs der Transitionalzone auf der Grundlage von radiomischen Signaturen in der multiparametrischen MRT und Erhöhungen des PSA-Werts
Authors
Zielsetzung Bestimmung des prognostischen Werts von radiomischen Phänotypen der Transitionalzone in der mpMRT in Kombination mit erhöhten PSA-Werten zur Differenzierung zwischen glandulärer oder stromaler Hyperplasie und einem Prostatakarzinom.
Material und Methoden Konsekutive Patienten, die zur Detektion eines klinisch signifikanten Prostatakarzinoms mit systematischer transperinealer Biopsie als Referenzstandard untersucht wurden, werden retrospektiv analysiert. Nach Segmentierung der Übergangszone (TZ) und der peripheren Zone (PZ) in T2w wird eine Normalisierung der Signalintensitäten durch den Vergleich mit standardisierten Volumina von Muskel- und Fettgewebe erreicht. Feldverzerrungen werden durch die N4ITK-Korrektur reduziert. Hiernach werden radiomische Signaturen abgeleitet und in ein Gesamtregressionsmodell eingepasst, um die Korrelation zu PSA-Werten und Biopsieergebnissen zu analysieren.
Ergebnisse Eine vorläufige Analyse einer Teilkohorte mit nicht normalisierten T2w-Signalintensitäten (es wurde nur eine N4ITK-Korrektur durchgeführt), bestehend aus 36 Patienten mit benigner Prostatahyperplasie, zeigte sowohl eine signifikante Korrelation der PSA-Werte mit einer Untergruppe von radiomischen Signaturen (RS; r: 0,53-0,69, p < 0,05) als auch eine starke Korrelation größerer Bereiche mit hohen Signalintensitäten mit einer Erhöhung der PSA-Werte. Darüber hinaus deutet die Anwendung von Regressionsmodellen auf eine Kontrollgruppe von 11 Patienten mit csPCa auf eine tendenziell positive Korrelation von RS und Malignität hin.
Schlußfolgerungen Radiomics-Signaturen der Übergangszone sind bereits in der Lage, erhöhte PSA-Werte bei Patienten ohne PCa in einer Subkohorte zu erklären und möglicherweise Prostatakrebs in der Transitionalzone vorherzusagen. Eine Bestätigung in einem größeren Kollektiv (n=140) aus Patienten mit BPH und Malignomen der Prostata könnten RS in Kombination mit einer PSA-Erhöhung die Unterscheidung zwischen Drüsen- und Stromahyperplasie und Prostatakarzinom anhand von BIldmerkmalen ermöglichen.
Publication History
Article published online:
29 August 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
