Rofo 2022; 194(S 01): S72-S73
DOI: 10.1055/s-0042-1756570
Abstract
Case-Report
Herzdiagnostik

Raumforderung des rechten Vorhofes mit disseminierten pulmonalen Metastasen

Authors

  • C Kloth

    1   Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Ulm
  • D Vogele

    2   Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Ulm, Ulm
  • A Beck

    3   Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Ulm, Ulm
  • H Brunner

    2   Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Ulm, Ulm
  • M Beer

    4   Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Univeristätsklinikum Ulm, Ulm
  • W Thaiss

    5   Klinik für Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Ulm, Ulm
 

Einleitung Tumoren des Herzens sind insgesamt selten mit einer uPrävalenz von ca. 0,03% in Autopsiestudien [1]. Wenngleich der überwiegende Anteil kardialer Tumoren benigner Natur ist, gibt es auch verschiedene maligne Entitäten mit typischem Erscheinungsbild. Die häufigsten malignen Herztumoren neben Metastasen sind Sarkome. Führend ist dabei das Angiosarkom mit bis zu 37% [1]. Eine Lokalisationspräferenz für das rechte Atrium besteht, typischerweise sind Männer des mittleren Alters betroffen.

Amamnese Wir berichten über einen 66-jährigen männlichen Patienten der durch zunehmende Dyspnoe und Husten auffällig wurde. Durch den zuweisenden Hausarzt wurde eine orientierende Echokardiographie durchgeführt, die Verdachtsdiagnose einer Raumforderung des rechten Vorhofes wurde gestellt. Zur weiteren Abklärung erfolgte eine EKG getriggerte Computertomographie (CT) des Herzens sowie eine ergänzende PET/CT Untersuchung zum Staging und zur Primariussuche mit 18F-Desoxy-Glucose (Abbildung 1 und 2). Zusätzlich zeigten sich bipulmonal disseminierte Lungenrunde, passend zu pulmonalen Metastasen. Es erfolgte die diagnostische CT gestützte Biopsie der pulmonalen Läsionen mit Nachweis eines zugrundeligenden Angiosarkom des rechten Vorhofes (Abbildung 3).

Diskussion Die Prognose des kardialen Angiosarkoms ist nach oft protrahierter Diagnosestellung limitiert, eine Metastasierung ist häufig. Ein rasches Tumorwachstum ist typisch für das kardiale Angiosarkom, wie auch im beschriebenen Fall. Grundlegend können in der Bildgebung zwei verschiedene Tumormorphologien differenziert werden: Ein intrakavitäres Wachstum mit guter Abgrenzbarkeit versus einem infiltrierenden Wachstumsmuster mit Affektion des Perikards.

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Abb. 1
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Abb. 2


Publication History

Article published online:
29 August 2022

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  • Quellen

  • 1 Vorhoftumoren in der kardialen MRT, Atrial Tumors in Cardiac MRI Kraemer N et al. Vorhoftumoren Fortschr Röntgenstr 2009; 181: 1038–1049