Gastroenterologie up2date 2017; 13(03): 251-266
DOI: 10.1055/s-0043-104464
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Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Diabetes mellitus – diagnostische und therapeutische Strategien

Roza Sabia (geb. Blagieva)
,
Martin Wagner
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Publication Date:
08 September 2017 (online)

Diabetes mellitus ist eine Volkskrankheit. Die chronische Stoffwechselerkrankung ist durch Hyperglykämie infolge von Störungen der Insulinsekretion und/oder der Insulinwirkung charakterisiert. Diabetes mellitus ist assoziiert mit Langzeitschäden, Funktionsstörungen und -einschränkungen verschiedener Organe – insbesondere Augen, Nieren, Nerven und Herz-Kreislauf-System. Dieser Beitrag widmet sich der Diagnostik und Therapie des Typ-1- und Typ-2-Diabetes.

Kernaussagen
  • Diabetes mellitus ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, die durch Hyperglykämie infolge von Störungen der Insulinsekretion und/oder der Insulinwirkung charakterisiert ist.

  • Es handelt sich um eine heterogene Erkrankung: Die Einteilung in Typ 1 und Typ 2 ist eine grobe Vereinfachung und beschreibt das tatsächliche Spektrum an Formen nur unvollständig. Bei vielen Patienten besteht eine genetische Prädisposition für beide Typen. „Hybrid-Diabetes“ oder „Double Diabetes“ weist genetische und klinische Merkmale sowohl des Typ-1- als auch des Typ-2-Diabetes auf.

  • Für die Diagnosestellung des Diabetes mellitus können neben der klinischen Symptomatik die Nüchternglukosemessung, der 2-h-Wert im Glukosebelastungstest und/oder der HbA1c-Wert herangezogen werden.

  • Die Untersuchung auf Antikörper gegen β-Zellen dient der Differenzierung zwischen Typ 1 und Typ 2 sowie zwischen Typ 2 und LADA. Ergänzend kann die Antikörperbestimmung zur Diabetesrisikoabschätzung in den Risikogruppen (Familien-Screening) eingesetzt werden.

  • Die Diabetestherapie sollte unter Berücksichtigung von Alter, Komorbiditäten, Patientenpräferenz nach Aufklärung und Nutzen-Risiko-Abwägung individuell gewählt werden.

 
  • Literatur

  • 1 Nationale Versorgungsleitlinie Therapie des Typ-2-Diabetes. Version 4 September 2013. Zuletzt geändert: November 2014. AWMF-Register : Nr.: nvl-001 g. Im Internet: http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/nvl-001g.html Stand: 20.06.2017
  • 2 Müller-Wieland D, Petermann A, Nauck M. et al. Definition, Klassifikation und Diagnostik des Diabetes Mellitus. Diabetologie 2016; 11 (Suppl. 02) S78-S81
  • 3 Landgraf R, Kellerer M, Fach E. et al. Praxisempfehlungen DDG/DGIM. Therapie des Typ-2-Diabetes. Diabetologie 2013; 8: S146-S158
  • 4 Diabetes Control and Complications Trial Research Group. The absence of a glycemic threshold for the development of long-term complications: the perspective of the Diabetes Control and Complications Trial. Diabetes 1996; 45: 1289-1298
  • 5 World Health Organization/International Diabetes Federation. Definition and diagnosis of diabetes mellitus and intermediate hyperglycemia. Report of a WHO/IDF consultation. 2006 Im Internet: http://www.who.int/diabetes/publications/diagnosis_diabetes2006/en/ Stand: 20.06.2017
  • 6 Hummel M, Bonifacio E, Schmid S. et al. Brief communication: early appearance of islet autoantibodies predicts childhood type 1 diabetes in offspring of diabetic parents. Ann Intern Med 2004; 140: 882-886
  • 7 American Diabetes Association. Standards of Medical Care in Diabetes – 2017: Summary of Revisions. Diabetes Care 2017; 40 (Suppl. 01) S4-S5
  • 8 Chan NN, Brain HP, Feher MD. Metformin-associated lactic acidosis: a rare or very rare clinical entity?. Diabet Med 1999; 16: 273-281
  • 9 Garber AJ, Duncan TG, Goodman AM. et al. Efficacy of metformin in type II diabetes: results of a double-blind, placebo-controlled, dose-response trial. Am J Med 1997; 103: 491-497
  • 10 Eurich DT, Majumdar SR, McAlister FA. et al. Improved clinical outcomes associated with metformin in patients with diabetes and heart failure. Diabetes Care 2005; 28: 2345-2351
  • 11 American Diabetes Association. Approaches to Glycemic Treatment. Diabetes Care 2016; 39 (Suppl. 01) S52-S59
  • 12 Buse JB, Bethel MA, Green JB. et al. Pancreatic safety of sitagliptin in the TECOS study. Diabetes Care 2017; 40: 164-170
  • 13 Buzzetti R, Pozzilli P, Frederich R. et al. Saxagliptin improves glycaemic control and C-peptide secretion in latent autoimmune diabetes in adults (LADA). Diabetes Metab Res Rev 2016; 32: 289-296
  • 14 Wanner C, Inzucchi SE, Lachin JM. et al. Empagliflozin and progression of kidney disease in type 2 diabetes. N Engl J Med 2016; 375: 323-334
  • 15 Tikkanen I, Narko K, Zeller C. et al. Empagliflozin reduces blood pressure in patients with type 2 diabetes and hypertension. Diabetes Care 2015; 38: 420-428
  • 16 Weber MA, Mansfield TA, Alessi F. et al. Effects of dapagliflozin on blood pressure in hypertensive diabetic patients on renin-angiotensin system blockade. Blood Press 2016; 25: 93-103
  • 17 Zinman B, Wanner C, Lachin JM. et al. Empagliflozin, cardiovascular outcomes, and mortality in type 2 diabetes. N Engl J Med 2015; 373: 2117-2128
  • 18 Rizzi M, Trevisan R. Genitourinary infections in diabetic patients in the new era of diabetes therapy with sodium-glucose cotransporter-2 inhibitors. Nutr Metab Cardiovasc Dis 2016; 26: 963-970
  • 19 Frías JP, Guja C, Hardy E. et al. Exenatide once weekly plus dapagliflozin once daily versus exenatide or dapagliflozin alone in patients with type 2 diabetes inadequately controlled with metformin monotherapy (DURATION-8): a 28 week, multicentre, double-blind, phase 3, randomized controlled trial. Lancet Diabetes Endocrinol 2016; 4: 1004-1016
  • 20 Deutsche Diabetes Gesellschaft. S3-Leitlinie Therapie des Typ-1-Diabetes – Version 1.0; September/2011. Im Internet: http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/fileadmin/Redakteur/Leitlinien/Evidenzbasierte_Leitlinien/AktualisierungTherapieTyp1Diabetes_1_20120319_TL.pdf Stand: 20.06.2017
  • 21 Riveline JP, Schaepelynck P, Chaillous L. et al. Assessment of patient-led or physician-driven continuous glucose monitoring in patients with poorly controlled type 1 diabetes using basal-bolus insulin regimens: a 1-year multicenter study. Diabetes Care 2012; 35: 965-971
  • 22 Tuomi T, Santoro N, Caprio S. et al. The many faces of diabetes: a disease with increasing heterogeneity. Lancet 2014; 383: 1084-1094