Dtsch Med Wochenschr 2017; 142(09): 692
DOI: 10.1055/s-0043-105250
Leserbriefe
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Martin Kimmel
,
Mark Dominik Alscher
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Publication Date:
28 April 2017 (online)

Herrn Dr. Rosivals Anmerkungen beziehen sich auf die diabetische Ketoazidose (DKA). In unserer Übersichtsarbeit [1] wird die DKA zwar kurz charakterisiert, der Hauptfokus des Manuskriptes liegt aber in der Diagnostik von Säure-Basen-Haushaltsstörungen.

Ad 1. Natriumbikarbonat bei DKA Die Behandlung der DKA beinhaltet Insulin und eine i. v. Volumentherapie. Eine Bikarbonat-Gabe ist meist nicht notwendig, da Insulin die Bildung der Ketonkörper vermindert und die Oxygenierung der Keto-Anionen zur Regeneration von Bikarbonat führt [1] [2] [3]. Kontrollierte Studien haben einerseits keine klinischen Effekte einer Bikarbonat-Therapie gezeigt [5] [6] [7] [8], andererseits sind Nebenwirkungen einer Bikarbonat-Therapie beschrieben [8]. In besonderen Fällen, bei schwerster Azidose (pH< 6,9), kann eine Bikarbonattherapie allerdings einen Stellenwert haben [3].

Ad 2. Ketonsäuren Die DKA ist charakterisiert durch die Akkumulation von Acetonacetylsäure und beta-Hydroxybuttersäure [2] [3].

Durch massenspektrometrische Methoden wurden die erwähnten organischen Säuren zwar nachgewiesen [9], es ist aber unklar, inwieweit diese zu der Azidose beitragen und lediglich eine Folge der metabolischen Veränderungen sind. In dem einzelnen Fallbericht [10] wurden Ketonkörper und Laktat inkomplett bestimmt, sodass dies nicht die Wertigkeit von organischen Säuren belegt.

 
  • Literatur

  • 1 Kimmel M. Alscher MD. Störungen des Säure-Basen-Haushaltes und der Anionenlücke. Dtsch Med Wochenschr 2016; 141: 1549-1554
  • 2 Palmer B. Clegg DJ. Electrolyte and acid-base disturbances in patients with diabetes Mellitus. N Engl J Med 2015; 373: 548-559
  • 3 Kamel KS. Halperin ML. Acid-base problems in diabetic ketoacidosis. N Engl J Med 2015; 372: 546-554
  • 4 Hale PJ. Crase J. Nattrass M. Metabolic effects of bicarbonate in the treatment of diabetic ketoacidosis. Br Med J (Clin Res Ed) 1984; 289: 1035-1038
  • 5 Morris LR. Murphy MB. Kitabchi AE. Bicarbonate therapy in severe diabetic ketoacidosis. Ann Intern Med 1986; 105: 836-840
  • 6 Okuda Y. Adrogue HJ. Field JB. et al. Counterproductive effects of sodium bicarbonate in diabetic ketoacidosis. J Clin Endocrinol Metab 1996; 81: 314-320
  • 7 Green SM. Rothrock SG. Ho JD. et al. Failure of adjunctive bicarbonate to improve outcome in severe pediatric diabetic ketoacidosis. Ann Emerg Med 1998; 31: 41-48
  • 8 Chua HR. Schneider A. Bellomo R. Bicarbonate in diabetic ketoacidosis – a systematic review. Ann Intensive Care 2011; 1: 23
  • 9 Niwa T. Mass spectrometry in diabetes mellitus. Clin Chim Acta 1995; 241-2: 190-220
  • 10 Vernon DD. Postellon DC. Nonketotic Hyperosmolal Diabetic Coma in a Child: Management With Low-Dose Insulin Infusion and Intracranial Pressure Monitoring. Pediatrics 1986; 77: 770-772