Journal Club AINS 2017; 06(03): 136-137
DOI: 10.1055/s-0043-112720
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Angiotensin II erhöht Blutdruck im vasodilatatorischen Schock

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Publication Date:
07 September 2017 (online)

Führt bei Hypotension aufgrund eines vasodilatatorischen Schocks die Volumengabe nicht zu einer ausreichenden Blutdruckstabilisierung, ist der Einsatz von Vasopressoren indiziert. Dabei werde im Wesentlichen Katecholamine verwendet, seit einiger Zeit gelegentlich auch Vasopressin. Beide Substanz(klass)en haben jedoch eine enge therapeutische Breite, sodass oft zusätzliche Optionen wünschenswert wären. Khanna et al. haben eine davon untersucht.

Fazit

Angiotensin II kann im vasodilatatorischen Schock den Blutdruck wirksamer anheben als Placebo, meinen die Autoren, und erlaubt damit eine Dosisverminderung anderer Vasopressoren. Allerdings schienen die Patienten im Hinblick auf ihre Überlebensraten kurzfristig nicht davon zu profitieren. Aber die Studie sei zur Sicherung von Sterblichkeitsunterschieden nicht ausreichend gepowert gewesen, so Khanna et al. abschließend, das müssten zukünftige Untersuchungen mit größeren Patientenzahlen nachholen.