Bei der Mehrzahl der Frühgeborenen < 28 Wochen ist wegen eines persistierenden offenen
Ductus arteriosus Botalli eine medizinische oder chirurgische Therapie erforderlich,
um ihn zu verschließen. Der Goldstandard für die Diagnostik ist derzeit die Echokardiografie,
deren Befund aber häufig nicht mit den klinischen Symptomen korreliert. Die Autoren
untersuchten die Eignung des Perfusionsindex (PI) für die Diagnostik des offenen Ductus
Botalli.