Handchirurgie Scan 2017; 06(03): 191-192
DOI: 10.1055/s-0043-114918
Aktuell
Distaler Radius
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

RCT weist positiven Effekt der Frühmobilisation nach palmarer Plattenosteosynthese nach

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Publication Date:
07 November 2017 (online)

In den letzten Jahren wird bei distaler Radiusfraktur mit Dislokation der Fragmente immer häufiger eine offene Reposition mit osteosynthetischer Versorgung bevorzugt. Die Meinungen zur anschließenden postoperativen Behandlung sind aber geteilt: Soll das Gelenk zunächst über einige Zeit ruhiggestellt werden oder ist eine sofortige Mobilisation sinnvoll?

Fazit

Ihre Daten unterstützen also die möglichst frühzeitige Mobilisation des Handgelenkes nach operativ versorgter distaler Radiusfraktur, fassen die Autoren zusammen. Dabei scheint auch das Risiko einer erneuten Dislokation der Fragmente gering – bei den hier untersuchten Patienten kam es in keinem Fall dazu. Allerdings müssen umfangreichere Studien diese Ergebnisse bestätigen, bevor das Vorgehen allgemein empfohlen wird.