Diabetologie und Stoffwechsel 2017; 12(S 02): S128-S140
DOI: 10.1055/s-0043-115963
DDG Praxisempfehlung
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Therapie des Typ-1-Diabetes[1]

Kurzfassung 1. Auflage, August 2011 Version 1.0 vom 09.08.2011*
Bernhard Otto Böhm
1   Klinik für Innere Medizin I, Universität Ulm
,
Manfred Dreyer
2   Asklepios Westklinikum Hamburg
,
Andreas Fritsche
3   IV. Medizinische Klinik, Universität Tübingen
,
Martin Füchtenbusch
4   Diabetesschwerpunktpraxis München
,
Stefan Gölz
5   Diabetesschwerpunktpraxis Esslingen
,
Stephan Martin
7   Sana-Kliniken Düsseldorf
,
Thomas Haak
6   Diabetes Zentrum Mergentheim
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
09 November 2017 (online)

1. Anliegen und Ziele

Diese Leitlinie richtet sich an alle Berufsgruppen, die Menschen mit Typ-1-Diabetes betreuen; dies sind vor allem niedergelassene Diabetologen, Allgemeinärzte und Internisten, im Krankenhaus tätige Ärzte (Diabetesspezialisten, Anästhesisten, Chirurgen, Radiologen), Pflegende (im OP-Bereich, auf den Stationen oder im Bereich der Diagnostik) sowie ambulant oder stationär tätige DiabetesberaterInnen. Darüber hinaus richtet sich die Leitlinie an alle Menschen mit Typ-1-Diabetes sowie an übergeordnete Institutionen wie Krankenkassen oder medizinische Dienste.

Mit der Erstellung und Aktualisierung dieser Leitlinien verfolgen die Autoren die folgenden Ziele:

  • Die Rate diabetesassoziierter Komplikationen und diabetesassoziierter Folgeschäden zu senken. Dabei wird erstmals auch die Diagnostik und Behandlung von Lipodystrophien beschrieben.

  • Die Lebensqualität von Menschen mit Typ-1-Diabetes zu verbessern.

  • Zu einer angemessenen Versorgung von Menschen mit Typ-1-Diabetes im Krankenhaus sowohl auf Normalstationen als auch auf Intensivstationen beizutragen. Insbesondere soll die Implementierung sicherer Protokolle zum Schutz vor Hypoglykämien bei intravenöser Insulintherapie gefördert werden.

  • Eine korrekte Behandlung von Akutkomplikationen sicherzustellen und damit das Risiko von Komplikationen aufgrund der Behandlung zu senken.

  • Die adäquate Schulung von Menschen mit Typ-1-Diabetes besonders im ambulanten Bereich stärker zu verankern.

 
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