Pneumologie 2017; 71(10): 681-683
DOI: 10.1055/s-0043-118840
Fallbericht
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Bronchitis plastica – Akute Luftnot und bronchiale Ausgusspräparate

Bronchitis Plastica – Acute Dyspnea and Branching Airway Casts
P. Wischmann
1   Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie, Medizinische Fakultät, Universitätsklinikum Düsseldorf
,
S. Keymel
1   Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie, Medizinische Fakultät, Universitätsklinikum Düsseldorf
,
M. Kelm
1   Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie, Medizinische Fakultät, Universitätsklinikum Düsseldorf
,
S. Krüger
1   Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie, Medizinische Fakultät, Universitätsklinikum Düsseldorf
2   Klinik für Pneumologie, Kardiologie und Internistische Intensivmedizin, Florence Nightingale Krankenhaus, Düsseldorf-Kaiserswerth
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Publication Date:
10 October 2017 (online)

Zusammenfassung

Eine 65-jährige Patientin stellte sich mit Dyspnoe, zunehmendem Husten und Abhusten von sehr zähen, länglichen Sekretpropfen vor. Sie war multipel schwer kardial vorerkrankt und litt an einer chronischen Herzinsuffizienz. Im CT-Thorax zeigten sich ausgedehnte pulmonale Infiltrate beidseits, eine unspezifische mediastinale Lymphadenopathie und eine Erweiterung der pulmonalen Lymphgefäße. Bronchoskopisch fanden sich gallertige zähe Ausgusspräparate der Atemwege. Es wurde die Diagnose einer Bronchitis plastica gestellt. Unter einer Therapie mit inhalativem unfraktioniertem Heparin kam es zu einer Besserung. Fazit: Die Bronchitis plastica ist eine seltene Erkrankung, die durch die Bildung von Bronchialausgüssen charakterisiert ist. Man findet sie gehäuft bei kardialen Erkrankungen oder Lymphgefäßerkrankungen.

Abstract

A 65 year old female presented to the emergency department with dyspnea and progressive cough with very viscous elongated secretion plugs. She suffered from multiple cardiac comorbidities and chronic heart failure. The CT scan of the thorax demonstrated extensive pulmonary infiltrates, unspecific mediastinal lymphadenopathy and enlargement of pulmonary lymph vessels. Bronchoscopy was performed and showed extensive occlusive bronchial casts. We diagnosed a case of bronchitis plastica. Therapy with inhalative heparin led to clinical improvement. Conclusion: bronchitis plastica is a rare disease with formation of occlusive bronchial casts. They are often found in cardiac disease or lymphatic disease.

 
  • Literatur

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