Zusammenfassung
Hintergrund Leberwerterhöhungen stellen in der Hausarztpraxis eine häufige Zufallsdiagnose dar.
Bislang fehlt ein evidenzbasierter, strukturierter Diagnosealgorithmus zur Einordnung
und Bewertung erhöhter Leberwerte, insbesondere im Hinblick auf die Früherkennung
von Patienten mit erhöhtem Risiko für eine Leberfibrose oder Leberzirrhose. Dementsprechend
stellt der Umgang mit erhöhten Leberwerten, welche im Rahmen einer allgemeinen Blutuntersuchung
auffallen, eine diagnostische Herausforderung dar, die stark vom jeweiligen Arzt abhängt.
Methoden Mittels schriftlicher Befragung wurden zwischen März und Juni 2017 insgesamt 391
Hausärzte in Rheinland-Pfalz und im Saarland zum Vorgehen bei Leberwerterhöhungen
befragt. Schwerpunkte waren Verhalten und Strategien bei der Abklärung (unklar) erhöhter
Leberwerte sowie die Identifizierung von Herausforderungen und Fortbildungsinteressen.
Neben der deskriptiven Analyse kam eine Faktorenanalyse zum Einsatz.
Ergebnisse Die nicht-anlassbezogene Bestimmung von Leberwerten wie γ-GT, AST und ALT wird in
der hausärztlichen Praxis häufig durchgeführt. Für die bestimmten leberassoziierten
Laborwerte zeigen sich stark unterschiedliche Cluster. Im Fall erhöhter Leberwerte
präferiert eine Mehrheit der Hausärzte grundsätzlich ein kontrolliertes Zuwarten (58 %).
In Ermangelung eines feststehenden Behandlungspfads treten im Praxisalltag Herausforderungen
auf, die sich auf das kontrollierte Zuwarten, die Zusammenarbeit mit gastroenterologischen
Fachärzten sowie die Orientierung an vorgegebenen Laborwertportfolios beziehen.
Schlussfolgerung Neben der Einführung eines evidenzbasierten Algorithmus ist über eine Optimierung
im Informationsfluss zwischen Haus- und Fachärzten nachzudenken. Der Ausbau von themenbezogenen
Schulungs- und Fortbildungsformaten für Hausärzte wäre begrüßenswert.
Abstract
Background In general practitioner care, abnormal liver chemistries are often being diagnosed
unintentionally. So far, there is no evidence-based, structured diagnostic pathway
for classifying and evaluating elevated liver enzymes, especially with regard to the
early detection of patients at increased risk for liver fibrosis or liver cirrhosis.
Accordingly, dealing with elevated liver values which are noticed in the course of
a general blood examination is a diagnostic challenge that strongly depends on the
doctor’s approach.
Methods and participants In the course of a survey, 391 general practitioners in Rhineland-Palatinate and
Saarland were interviewed between March and June 2017. The focus was on behavior and
strategies with regard to the clarification of elevated liver values as well as the
identification of challenges and training interests. In addition to the descriptive
analysis, a factor analysis was performed.
Results The determination of liver values such as γ-GT, AST and ALT is frequently performed
in general practitioner care without the existence of any particular cause. There
are strongly different clusters of liver values that are being analyzed in the course
of a liver function test. In the case of increased liver values, a majority of the
physicians surveyed generally prefer a controlled waiting (58 %). Due to the absence
of an established diagnosis and treatment pathway, challenges arise in everyday practice
which relate to controlled waiting, cooperation with gastroenterological specialists,
as well as orientation to predefined laboratory value portfolios.
Discussion In addition to the introduction of an evidence-based diagnosis and treatment pathway,
it should be considered to optimize the flow of information between general practitioners
and gastroenterological specialists. Last but not least, it would be desirable if
more training courses for general practitioners could be offered in this subject area.
Schlüsselwörter
Leber - Transaminasen - Hausarzt - Algorithmus - Früherkennung
Key words
liver - transaminases - general practitioner - diagnosis and treatment pathway - early
detection