Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2017; 14(04): 190-193
DOI: 10.1055/s-0043-122829
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Berlin, 21.03.2017 - Stellungnahme der DGS: Stellungnahme zu Palbociclib (Ibrance)

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Publication History

Publication Date:
15 December 2017 (online)

Stellungnahme zu allgemeinen Aspekten

Ungedeckter medizinischer Bedarf in der Indikation metastasierter Brustkrebs

Mammakarzinompatientinnen, bei denen Metastasen diagnostiziert werden, überleben im Median nur 20 bis 28 Monate [3] [4]. Eine Heilung ist daher bei den derzeit verfügbaren Therapieoptionen für diese Patientinnen nicht zu erwarten, und so sterben in Deutschland jährlich etwa 18.000 Frauen an einem metastasierten Mammakarzinom [3] [5] [6] [7] [8]. Anders als beim frühen (nicht metastasierten) invasiven Mammakarzinom ist das altersstandardisierte relative 5-Jahres-Überleben von Frauen mit einem metastasierten Mammakarzinom in den letzten Jahren nicht angestiegen [9]. Anhand dieser Zahlen ist klar ersichtlich, dass es einen hohen ungedeckten medizinischen Bedarf bei der Behandlung des metastasierten Mammakarzinoms gibt [10].

International wird in Leitlinien übereinstimmend die endokrine Therapie bei HR-positiven, HER2-negativen Mammakarzinomen im lokal fortgeschrittenen/metastasierten Stadium als Therapie der Wahl empfohlen [3] [5] [6] [7] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17]. Problematisch ist allerdings, dass viele Patientinnen auf die eingesetzten Wirkstoffe wie Tamoxifen und Aromataseinhibitoren initial nicht oder im weiteren therapeutischen Verlauf nicht mehr ansprechen, was auf die Entwicklung von Resistenzmechanismen zurückgeführt wird [18] [19] [20] [21]. Es werden somit neue Therapien benötigt, die diese möglichen Resistenzen möglichst lange unterbinden [22]. Eine Ursache für das Nichtansprechen oder eine nachlassende Wirksamkeit einer endokrinen Therapie sind die anhaltende Aktivierung der cyclinabhängigen Kinasen 4 und 6 (Cyclin-Dependant Kinases 4/6, CDK4/6 und die damit assoziierte Zellzyklusprogression und Tumorproliferation [23] [24] [25]. Palbociclib ist der erste zugelassene Inhibitor von CDK4/6, der die Phosphorylierung des Retinoblastomproteins und damit die Zellzyklusprogression beim Übergang von der G1- zur S-Phase unter anderem in ER-positiven Mammakarzinomzellen hemmt [26].

Für die Therapie des hormonrezeptorpositiven, HER2-negativen metastasierten Mammakarzinoms stellt dies eine wertvolle neue Therapieoption dar, um in Kombination mit einer endokrinen Therapie die Wirksamkeit deutlich zu verlängern und auch zu steigern sowie Resistenzen beim metastasierten Mammakarzinom hinauszuzögern bzw. zu durchbrechen.

Die Deutsche Gesellschaft für Senologie kann die Nutzenbewertung von Palbociclib für die Behandlung von HR-positivem, HER2-negativem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs durch das IQWiG aus verschiedenen Gründen, die im Folgenden näher erläutert werden, nicht nachvollziehen.


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