Rofo 2023; 195(S 01): S10
DOI: 10.1055/s-0043-1762962
Abstracts
Vortrag (Wissenschaft)
Gastro- und Abdominaldiagnostik

Muskelqualität in der CT als prädiktiver Biomarker für das Kurz- und Langzeitüberleben nach Lebertransplantation

Molwitz
F Recklies
2   I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg
,
M Stark
3   Institut für Medizinische Biometrie und Epidemiologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg
,
T Horvatits
2   I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg
,
J Salamon
4   Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg
,
S Huber
2   I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg
,
L Fischer
5   Klinik und Poliklinik für Viszerale Transplantationschirurgie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg
,
G Adam
4   Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg
,
A W Lohse
2   I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg
,
M R Sterneck
6   I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Fachbereich Lebertransplantation, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg
,
K Horvatits
2   I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg
› Institutsangaben
 

Zielsetzung Evaluation der Entwicklung der CT-Muskelmasse und -qualität nach Lebertransplantation (LTX) und ihres prädiktiven Werts für das Kurz- und Langzeitüberleben nach LTX.

Material und Methoden Für diese retrospektive Studie wurden sämtliche Patientinnen und Patienten mit LTX zwischen 2011 und 2015 sowie verfügbarem CT-Scan<8 Monate vor LTX eingeschlossen. Die Überlebenszeit wurde bis 6 Jahre nach LTX erhoben. Die Muskelmasse (CT-Muskelfläche [cm2]/Körpergröße im Quadrat [m2])) und Muskelqualität (CT-Muskeldichte in Hounsfield Einheiten als Maß der Myosteatose) wurden basierend auf der gesamten abdominellen Muskulatur auf Höhe des dritten Lendenwirbelkörpers in den CT-Datensätzen vor LTX (n=152) und soweit verfügbar in CT-Untersuchungen im Kurzzeitverlauf (Median 11 Monate, n=50) und Langzeitverlauf (Median 54 Monate, n=52) nach LTX vermessen.

Ergebnisse In insgesamt 152 Patienten (109 männlich, 55±10 Jahre) war eine niedrigere Muskeldichte vor LTX mit reduzierter Überlebenswahrscheinlichkeit assoziiert (3 Monate: 72% vs. 95%, 1 Jahr: 63% vs. 90%, 5 Jahre: 54% vs. 84%, jeweils p=0,001). Es bestand kein Zusammenhang zwischen reduzierter Muskelmasse und dem Überleben nach LTX. Die Muskelmasse und Muskeldichte sanken jeweils gegenüber den Ausgangswerten vor LTX sowohl im Kurzzeitverlauf (n=50, (-2,65 cm2/m2, [95%-Konfidenzintervall (95%CI) -4,52, -0,77], p=0,001; -3 HU [95%CI -6, -1], p=0,007) als auch im Langzeitverlauf (n=52, -2,96 cm2/m2 [95%CI -4,7, -1,23], p=0,001; -2 HU [95%CI -4, 0,2], p=0,069) nach Transplantation.

Schlussfolgerungen Weder die CT-Muskelmasse noch die CT-Muskeldichte verbesserten sich nach Lebertransplantation. Im Gegensatz zur Muskelmasse kann die CT-Muskeldichte als Maß der Myosteatose und Muskelqualität einen geeigneten prädiktiven Biomarker für das Kurzzeit- und Langzeitüberleben nach LTX darstellen.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
13. April 2023

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