Eine frühe Mobilisation minimiert nach chirurgischer Versorgung von Beugesehnenverletzungen
an den Händen Adhäsionen und verhindert Gelenksteifheit. Bislang gibt es keinen ausreichenden
klinischen Beweis, dass eine frühe aktive Mobilisierung der nur passiven überlegen
ist. Die norwegische Autorengruppe untersuchte die Auswirkungen von zusätzlicher aktiver
Fingerflexion zum modifizierten Nachbehandlungsprogramm nach Kleinert.