Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 2018; 28(05): 291-298
DOI: 10.1055/s-0044-102010
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ergebnisse ambulanter orthopädischer Rehabilitation Ergebnismessung mittels Funktionsfragebogen-Hannover-Rücken, DASH- und WOMAC-Score

Results of Orthopaedic Outpatient Rehabilitation Outcome Measurement by Funktionsfragebogen-Hannover-Rücken, DASH- and WOMAC-Score
Marcus Müller
1  Saludis. Die Rehabilitation, Orthopädie, Bamberg
,
Isabelle Gunselmann
2  Otto-Friedrich-Universitat Bamberg, Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie, Bamberg
› Author Affiliations
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Publication History

eingereicht 29 August 2017

akzeptiert 29 January 2018

Publication Date:
22 May 2018 (online)

Zusammenfassung

Die vorliegende Studie dient der Evaluation der Behandlungsergebnisse einer ambulanten orthopädischen Rehabilitationseinrichtung im Zeitraum 2013–2016. Die Ergebnisse dokumentieren deutliche Verbesserungen im Rehabilitationsverlauf für die verwendeten Assessments Funktionsfragebogen-Hannover-Rücken (FFbH-R, Rückenpatienten), Disability-of-Arm,-Shoulder,-Hand-Score (DASH, Patienten mit Läsionen der oberen Extremitäten) und Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC, Patienten mit Läsionen der unteren Extremitäten). Bei insgesamt 3210 Patienten wurden für alle Scores und Diagnosesubgruppen signifikant positive Veränderungen nachgewiesen. Unterschieden wurde nach: • FFbH-R: lumbale Bandscheiben-OP, cervicale Bandscheiben-OP, Spinalkanaldekompression, konservative Rückenschmerzbehandlung, sonstige; • DASH: Rotatorenmanschettenrekonstruktion, Schultergelenk-Endoprothese, Fraktur (konservativ oder osteosynthetisch versorgt), sonstige; • WOMAC: Hüftgelenk-Endprothese, Kniegelenk-Endoprothese, vordere-Kreuzbandplastik, sonstige. Die mittlere Scoredifferenz betrug beim FFbH-R 20,3 Punkte, -24,0 Punkte für den DASH-Score und für den dreigeteilten WOMAC-Score -8,1 (Schmerz), -4,0 (Steifigkeit) sowie -34,0 (Schwierigkeiten). Männer schätzten sich im Vergleich zu Frauen jeweils zu Beginn und Ende der Rehabilitation signifikant günstiger ein. Die Scoredifferenz von Beginn und Ende zeigte jedoch keinen Geschlechtsunterschied. Damit zeigt diese Untersuchung deutlich positive Effekte orthopädischer Rehabilitation im ambulanten Setting.

Abstract

The present study evaluates the treatment outcomes of an outpatient orthopedic rehabilitation facility in the period 2013–2016. The results provide clear improvements for all diagnosis subgroups in the rehabilitation process for the the used assessments Funktionsfragebogen-Hannover-Rücken (FFbH-R, back patients), Disability-of-Arm,-Shoulder,-Hand-Score (DASH, Patients with lesions of the upper extremities), and Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC, Patients with lesions of the lower extremities). It was distinguished between: • FFbH-R: lumbar disc surgery, cervical disc surgery, spinal canal decompression, conservative back pain treatment, others; • DASH: repair of rotator cuff, shoulder arthroplasty, fracture (conservatively or osteosynthetically treated), others; • WOMAC: hip arthroplasty, knee arthroplasty, anterior cruciate ligament graft, others. A total of 3210 patients showed significantly positive changes for all scores. The mean score difference was 20.3 points for FFbH-R, -24.0 points for DASH and for the three-part WOMAC score -8.1 (pain), -4.0 (stiffness) and -34.0 (difficulties). Men assessed themselves significantly higher than women as well at the beginning as the end of rehabilitation. The difference in score from the beginning and end, however, showed no gender difference. Thus, this study shows clear positive effects of outpatient orthopedic rehabilitation.