Rofo 2024; 196(S 01): S82-S83
DOI: 10.1055/s-0044-1781707
Abstracts
Case-Report
Gastro- und Abdominaldiagnostik

Intramurales duodenales Hämatom als seltene Komplikation nach endoskopischer Biopsie mit konsekutiver Passagestörung

Authors

  • A M Lois

 

Einleitung Die postbioptische gastrointestinale Obstruktion durch ein intramurales Hämatom nach Gastroduodenoskopie stellt eine seltene Komplikation dar. Das konservative Management des im Folgenden geschilderten Falles eines intramuralen duodenalen Hämatoms erfolgte nach initial mittels MRT bestätigter Diagnose anhand regelmäßiger sonografischer Verlaufskontrollen.

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Abb. 1

Anamnese Eine 7-jährige Patientin präsentierte sich mit seit 2 Tagen persistierendem Erbrechen sowie Oberbauchschmerzen wenige Tage nach einer Ösophago-Gastro-Duodenoskopie. Initial bestand der V. a. einen gastrointestinalen Infekt, eine symptomatische Therapie führte jedoch nicht zur erhofften Beschwerdebesserung. Im Rahmen eines stationären Aufenthaltes erfolgte zunächst die sonografische Untersuchung des Abdomens mit Nachweis einer Flüssigkeitskollektion innerhalb der Bursa omentalis mit teils echoreichem Inhalt. Anhand der anschließenden MRT konnte ein Verhalt ausgeschlossen und die beschriebene Struktur der Duodenalwandung – passend zu einem postinterventionellen Hämatom – zugeordnet werden. Es fiel der Entschluss zur konservativen Vorgehensweise mit regelmäßigen sonografischen Kontrollen des Befundes [3].

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Abb. 2

Diskussion Intramurale duodenale Hämatome stellen eine Seltenheit dar. Ob traumatischer oder iatrogener Genese, betrifft diese Komplikation in erster Linie junge PatientInnen, die in der Folge an unspezifischen abdominellen Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen leiden, oftmals unter Einnahme von Antikoagulantien oder bei bekannter Koagulopathie. Gerade unter einem jungen Patientenkollektiv bietet die Sonografie eine einfache Methode der Diagnosestellung, durch Nachweis z. B. einer intestinalen Wandverdickung.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
12. April 2024

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