Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2024; 21(02): e8
DOI: 10.1055/s-0044-1786084
Abstracts

M. Paget der Mamille nach NSSSM bei DCIS

K. Fath-Trippmacher
1   GRN Klinik, Gynäkologie, Weinheim, Deutschland
,
L. Bauer
1   GRN Klinik, Gynäkologie, Weinheim, Deutschland
,
M. Haas
1   GRN Klinik, Gynäkologie, Weinheim, Deutschland
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2023 stellten sich in unserem Brustzentrum zwei Patientinnen mit V.a. Morbus Paget der Mamille bei Z.n. NSSSM und Implantatrekonstruktion vor. Bei beiden Patientinnen bestätigte sich der Verdacht des Pagets, so dass eine NAK-Exzision durchgeführt wurde.

Patientin 1 wurde 2019 bei stanzbioptisch-gesichertem DCIS (G2) und R1-Situation nach BE0 mittels NSSSM und Implantatrekontruktion (280cc) R0 reseziert. Die retromamilläre PE war frei von DCIS. Nachsorgen waren bis 10/2023 unauffällig.

Patientin 2 stellte sich bei uns 2023 mit DCIS (G3) und R1-Situation nach extra muros durchgeführter BEO und NR vor. Wir führten 06/2023 eine NSSSM mit Implantatrekontruktion (225cc) durch. Retromamilläre PEs waren ebenfalls frei von Tumorzellen. 10/2023 stellte sich die Patientin mit auffälligem Nippel-Befund vor, welcher als Morbus Paget histologisch gesichert wurde, so dass die NAK-Exzision erfolgte.

Beide NSSSM-Operationen wurden vom gleichen Operateur nach standardisiertem Vorgehen mit inframammärem Schnitt und epipektoraler Impantateinlage durchgeführt.

Bei Patientin 1 betrug die Gesamtausdehnung des DCIS insgesamt 15cm. Das Abladat wog 410g. im sekundären NAK-Präparat zeigte sich ein M.Paget der Mamille mit 1cm messendem DCIS (G3)

Bei Patientin 2 betrug die Gesamtausdehnung des DCIS insgesamt 9 cm. Das Abladat wog 126g. Im sekundären NAK-Präparate zeigte sich ein M. Paget der Mamille mit 4,3cm messendem DCIS (G3).

In der Literatur finden sich M. Paget Raten nach NSSSM bei DCIS von 1,4% [1]-2,7% [2] mit einem Rezidiv-freien Intervall von 32 Monaten (Range 12–49 Monate) [2].

Die NSSSM mit Implantateinlage bleibt eine sichere chirurgische Methode bei ausgedehntem DCIS. Eine langfristige klinische Kontrolle insbesondere des NAC ist notwendig [3].



Publication History

Article published online:
03 May 2024

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