Rofo 2025; 197(S 01): S20
DOI: 10.1055/s-0045-1802724
Abstracts
Vortrag (Wissenschaft)
Gefädiagnostik

Einfluss der Virtuellen Monoenergetischen Bildgebung in der Dual-Source Photon-Counting CT auf die Visualisierung der Beckenarterien zur Planung der Transkatheter-Aortenklappen-Implantation

Authors

  • A I Nica

    1   Universitätsklinikum Frankfurt, Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Frankfurt Am Main
  • C Booz

    2   Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Uniklinik Frankfurt am Main, Frankfurt am Main
  • L Alizadeh

    2   Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Uniklinik Frankfurt am Main, Frankfurt am Main
  • T Vogl

    2   Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Uniklinik Frankfurt am Main, Frankfurt am Main
  • L R Lanzafame

    2   Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Uniklinik Frankfurt am Main, Frankfurt am Main
  • S S Martin

    2   Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Uniklinik Frankfurt am Main, Frankfurt am Main
  • I Yel

    2   Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Uniklinik Frankfurt am Main, Frankfurt am Main
  • L D Grünewald

    2   Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Uniklinik Frankfurt am Main, Frankfurt am Main
  • V Koch

    2   Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Uniklinik Frankfurt am Main, Frankfurt am Main
  • T D’Angelo

    3   Klinik für Interventionelle Radiologie, Uniklinik Messina, Messina, Italien
  • G Bucolo

    3   Klinik für Interventionelle Radiologie, Uniklinik Messina, Messina, Italien
  • D Dillinger

    4   Klinik für Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie, Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz, Koblenz
  • L Kaatsch

    5   Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie und Neuroradiologie, Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz, Koblenz
  • D Overhoff

    5   Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie und Neuroradiologie, Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz, Koblenz
  • S Waldeck

    5   Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie und Neuroradiologie, Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz, Koblenz
 

Zielsetzung Ziel dieser Studie war es, den Einfluss der virtuellen monoenergetischen Bildgebung (VMI) bei niedrigen Energieniveaus auf quantitative und qualitative Bildparameter in der abdominellen und pelvinen Gefäßbildgebung zur Planung der Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) zu bewerten.

Material und Methoden Eine retrospektive Analyse von 125 Patienten wurde durchgeführt, die vor einem TAVI-Eingriff eine dual-source PCCT-Untersuchung erhielten. Die Rekonstruktionen umfassten sowohl standardisierte 120 kV-Serien als auch VMI-Serien (40–100 keV) in Intervallen von 15 keV. Quantitative Parameter wie das Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) und das Kontrast-Rausch-Verhältnis (CNR) wurden evaluiert. Die qualitative Bewertung erfolgte durch drei Radiologen mit Facharztstandard, die eine klinisch relevante Fünf-Punkte-Skala für die allgemeine Bildqualität, die Eignung der Zugangsstellen für TAVI und die subjektive Zuverlässigkeit der TAVI-Messungen verwendeten.

Ergebnisse Die VMI-Rekonstruktionen, insbesondere bei 40 keV und 55 keV, zeigten signifikant höhere SNR- (40 keV: 30.53±9.60; 55 keV: 24.01±7.67) und CNR-Werte (40 keV: 29.35±9.49; 55 keV: 22.27±7.46) im Vergleich zur standardmäßigen 120 kV-CT (p<0.001). Die standardmäßige 120 kV-CT wies ein mittleres Rauschen von 12.61±6.12 auf, was vergleichbar war mit den 100 keV VMI-Rekonstruktionen (14.77±8.23; p>0.05). In der qualitativen Bewertung erzielten die 55 keV VMI-Bilder die besten Werte in Bezug auf die allgemeine Bildqualität und die Beurteilbarkeit der Zugangsstellen für TAVI, gefolgt von den 70 keV VMI-Rekonstruktionen.

Schlussfolgerungen Die niedrig-keV-PCCT VMI-Rekonstruktionen lieferten eine überlegene quantitative und qualitative Bildqualität für die abdominelle und pelvine Gefäßbildgebung im Rahmen der TAVI-Planung. 55 keV-Rekonstruktionen zeigten hierbei die besten Ergebnisse und sollten daher standardmäßig zur Optimierung der TAVI-Planung rekonstruiert werden.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
25. März 2025

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