Rofo 2025; 197(S 01): S53-S54
DOI: 10.1055/s-0045-1802822
Abstracts
Vortrag (Wissenschaft)
Nuklearmedizin

Prognostisches Potential der [18F]FDG PET/CT für die Vorhersage von CAR-T Zelltherapie assoziierten Nebenwirkungen bei DLBCL-Patienten/-innen

Authors

  • H A Peters

    1   Universitätsklinikum Düsseldorf, Diagnostische und Interventionelle Radiologie
  • B N Bärmann

    2   Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Hämatologie, Onkologie und Klinische Immunologie, Düsseldorf
  • E Novruzov

    3   Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Nuklearmedizin, Düsseldorf
  • D Weiß

    4   Universitätsklinikum Düsseldorf, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Düsseldorf
  • M Boschheidgen

    4   Universitätsklinikum Düsseldorf, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Düsseldorf
  • V Ivan

    4   Universitätsklinikum Düsseldorf, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Düsseldorf
  • E Mamlins

    3   Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Nuklearmedizin, Düsseldorf
  • G Kobbe

    2   Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Hämatologie, Onkologie und Klinische Immunologie, Düsseldorf
  • J Kirchner

    4   Universitätsklinikum Düsseldorf, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Düsseldorf
  • P Minko

    5   Universitätsklinikum Düssledorf, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Düsseldorf
  • C Antke

    3   Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Nuklearmedizin, Düsseldorf
  • F Giesel

    3   Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Nuklearmedizin, Düsseldorf
  • S Dietrich

    2   Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Hämatologie, Onkologie und Klinische Immunologie, Düsseldorf
  • G Antoch

    4   Universitätsklinikum Düsseldorf, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Düsseldorf
  • K Jannusch

    4   Universitätsklinikum Düsseldorf, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Düsseldorf
 

Zielsetzung Evaluation des prognostischen Potentials der prä-CAR-T [18F]FDG-PET/CT bei Patient/-innen mit diffus großzelligem B-Zell Lymphom (DLBCL) hinsichtlich dem Cytokine Release Syndrome (CRS) und dem Immune Effector Cell-associated Neurotoxicity Syndrome (ICANS).

Material und Methoden Achtzehn DLBCL-Patient/-innen (Durchschnittsalter: 60±12 Jahre) wurden retrospektiv eingeschlossen, die neben der CAR-T Zelltherapie eine prätherapeutische [18F]FDG-PET/CT erhalten haben. Der mediane Nachbeobachtungszeitraum lag bei 10 Monaten (IQA: 6 – 16) nach der CAR-T Zell Infusion. Alter, Geschlecht, Laktatdehydrogenase (LDH) und Interleukin-6 (IL-6) wurden erhoben. Das mögliche Auftreten eines CRS/ICANS und der SUVmax wurden evaluiert. Pearson and Spearman Korrelationen, der Mann-Whitney-U-Test und Odds Ratio (OR) wurden berechnet. P-Werte kleiner als 0,05 wurden als statistisch signifikant angesehen. 95%-Konfidenzintervalle (KI) wurden berechnet.

Ergebnisse Der prätherapeutische SUVmax-Wert korrelierte signifikant mit der LDH (r=0,5, p=0,02), mit dem Grad des CRS (r=0,5, p=0,03) sowie des ICANS (r=0,6; p=0,01). Das Auftreten eines ICANS korrelierte mit dem prätherapeutischen SUVmax-Wert (p=0,03; U=7,0; Z=– 2,2). Mithilfe einer ROC-Analyse and dem Youden’s Index wurde für den SUVmax ein Schwellenwert von 17 berechnet (AUC: 0.865, p<0,01). Patienten/-innen mit einem prätherapeutischen SUVmax-Wert>17 hatten ein signifikant größeres Risiko für eine CRS-Grad>1 (OR=22; KI: 2-314; p=0,03) und ICANS-Grad>1 (OR=18; KI: 1-271; p=0,04).

Schlussfolgerungen Der prätherapeutische SUVmax-Wert kann ein nützlicher Parameter zur Identifikation von DLBCL-Patient/-innen mit einem erhöhten Risiko für ein CRS und ICANS sein.



Publication History

Article published online:
25 March 2025

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