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DOI: 10.1055/s-0045-1804462
Bestimmung eines klinisch hilfreichen Normalbereichs für den 99mTc-Pertechnetat-Uptake in der Schilddrüsenszintigraphie
Ziel/Aim: Ermittlung eines Normbereichs für die Aufnahme von 99mTc-Pertechnetat in der Schilddrüsenszintigraphie unter Berücksichtigung des aktuellen TSH-Werts sowie zusätzlicher Parameter wie der Jodkonzentration im Urin im Vergleich zur Verwendung des rohen 99mTc-Pertechnetat-Uptakes.
Methodik/Methods: Multizentrische prospektive Studie an drei süddeutschen Zentren mit 125 euthyreoten Patienten, die eine standardisierte 99mTc-Pertechnetat-Schilddrüsenszintigraphie erhielten. Einschlusskriterien waren: TSH 0,5–3,5 mU/l, normales Schilddrüsenvolumen und keine Schilddrüsenerkrankung in der Vorgeschichte. Der rohe 99mTc-Pertechnetat-Uptake wurde berechnet und auf einen TSH-Wert von 1 mU/l normalisiert (uptakeTSH1). Analyse des Zusammenhangs des normalisierten 99mTc-Pertechnetat-Uptakes mit der Jodkonzentration im Urin (uptakeTSH1&uic), Schilddrüsenvolumen, Alter, Raucherstatus, Gewicht und Gewebedicke der Schilddrüse.
Ergebnisse/Results: Positive Korrelation zwischen 99mTc-Pertechnetat-Uptake und TSH-Wert (R²=0,11). Das Alter (R²=0,15) und die Jodkonzentration im Urin (R²=0,11) korrelieren negativ mit dem uptakeTSH1. Der 95% CI für uptakeTSH1 betrug 0,24% – 2,40%. Der berechnete Normalbereich für uptakeTSH1 ermöglicht eine klare Unterscheidung von Schilddrüsenfunktionsstörungen im Vergleich zum rohen 99mTc-Pertechnetat-Uptake. Die zusätzliche Normalisierung für die Jodkonzentration im Urin (uptakeTSH1&uic) verbessert die Unterscheidungskraft (95% CI 0,22% – 2,14%), während ergänzende Normalisierungen für weitere Parameter keine Vorteile bringen.
Schlussfolgerungen/Conclusions: Es wird empfohlen, den rohen 99mTc-Pertechnetat-Uptake der Schilddrüse auf den aktuellen TSH-Wert zu normalisieren (uptakeTSH1). Der Normbereich für uptakeTSH1 verbessert die diagnostische Aussagekraft und überwindet die Nachteile des rohen 99mTc-Pertechnetat-Uptakes. Der Parameter uptakeTSH1 zeigt offenbar eine hohe Unterscheidungskraft zwischen einer normalen und einer Schilddrüsenfunktionsstörung.
Publication History
Article published online:
12 March 2025
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Georg Thieme Verlag KG
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