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DOI: 10.1055/s-0045-1804467
Patientenspezifische pharmakokinetische Modelle in der Radioligandentherapie mit [177Lu]Lu-PSMA-617
Ziel/Aim: Während des ersten Zyklus einer Behandlung mit [177Lu]Lu-PSMA-617 wurden gemäß dem etablierten Protokoll eine einmalige SPECT-Aufnahme sowie biokinetische Daten von 27 Patienten aus planaren Bildern zu mehreren Zeitpunkten erhoben. Zudem wurden zu mehreren Zeitpunkten Blutproben sowie eine Urinprobe entnommen. Aus diesen Daten wurden Zeit-Aktivitätskurven (TACs) für Tumore und verschiedene Organe abgeleitet. Auf der Grundlage dieser retrospektiven klinischen Daten wurden patientenspezifische pharmakokinetische Modelle erstellt und die Variabilität der Modellparameter sowie der zeitintegrierten Aktivitätskoeffizienten (TIACs) zwischen den einzelnen Patienten untersucht.
Methodik/Methods: Die Patienten wurden je nach den verfügbaren Daten zur Aktivität in den Organen (Leber, Nieren, Milz, Lunge, Speicheldrüse und Knochen) und in Tumoren in fünf Gruppen eingeteilt, und für jede Gruppe wurde ein spezifisches biokinetisches Modell festgelegt. Die Urinausscheidung wurde explizit über die Nieren und die Harnwege modelliert. Die Identifizierbarkeit jeder Modellstruktur wurde anhand der verfügbaren Daten überprüft. Die Übergangsparameter des einzelnen Modells wurden mittels der Software SAAM II geschätzt.
Ergebnisse/Results: Die berechneten TACs und TIACs zeigen in dieser Studie eine große Variabilität zwischen den Patienten sowohl für Tumoren als auch für Knochen und im übrigen Körper, mit einer Spannweite von einem 2- bis 5-fachen Unterschied. Im Gegensatz dazu wurden maximale Abweichungen von nur 57% für die TIACs im Blut beobachtet.
Schlussfolgerungen/Conclusions: In dieser Studie wurden patientenspezifische pharmakokinetische Modelle für [177Lu]Lu-PSMA-617 entwickelt. Die daraus resultierten TIACs einiger Organe zeigten eine große Variabilität. Ein populationsbasierter Analyseansatz soll angewendet werden, um ein biokinetisches Modell für die [177Lu]Lu-PSMA-617-Therapie zur prospektiven Abschätzung der patientenspezifischen Organ- und Tumordosen abzuleiten.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
12. März 2025
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