Pneumologie 2025; 79(S 01): S63
DOI: 10.1055/s-0045-1804677
Abstracts
B2 – Endoskopie

Unterschiedliche Gewebereaktionstypen nach bronchoskopischer Dampfablation (BTVA)

Authors

  • T Pladeck

    1   Vamed-Klinik Hagen-Ambrock; Pneumologie
  • B Luka

    2   Vamed Klinik Hagen-Ambrock; Radiologie
  • U Domanski

    3   Vamed Klinik Hagen-Ambrock; Pneumologie
  • W Galetke

    4   Pneumologie; Pneumologie
 

Hintergrund Bei oberlappenbetontem heterogenen Lungenemphysem kann zur endoskopischen Lungenvolumenreduktion die bronchoskopische Dampfablation (BTVA) durchgeführt werden. Wie von uns beobachtet stellt sich die induzierte lokale Gewebereaktion trotz standardisierter Anwendung 6 Wochen nach der Intervention computertomographisch unterschiedlich dar.

Methode Es wurde eine Fallserie von 9 Patient:innen ausgewertet, die innerhalb von anderthalb Jahren von uns an einem Oberlappen behandelt wurden. CT-morphologisch identifizierten wir eine Gruppe mit reaktiver Pneumonitis und eine Gruppe mit ausschließlich peribronchitischer Reaktion im Therapiebereich. Zur Frage der klinischen Relevanz wurden die Emphysem-CT- und Lungenfunktionsparameter vor und 6 Wochen nach der Intervention untersucht und verglichen.

Ergebnisse Es zeigte sich, dass das ct-quantifizierte präinterventionelle Emphysemvolumen des Therapielappens in der Pneumonitisgruppe höher war als in der Peribronchitisgruppe. Der Volumenreduktionseffekt stellte sich in den CT-Parametern der Pneumonitisgruppe deutlicher dar. Demgegenüber konnte in der Lungenfunktion kein signifikanter Unterschied der Ausgangswerte von Ein-Sekundenkapazität, Residualvolumen und totaler Lungenkapazität zwischen den Gruppen als Prognoseparameter für das Ausmaß der Gewebereaktion nachgewiesen werden.

Schlussfolgerung Je höher das ct-quantifizierte präinterventionelle Emphysemvolumen im Therapie-lappen desto wahrscheinlicher ist eine Gewebereaktion im Sinne einer Pneumonitis. Die Ursache für die unterschiedliche lokale Gewebereaktion bleibt unklar.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
18. März 2025

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