Pneumologie 2025; 79(S 01): S96-S97
DOI: 10.1055/s-0045-1804753
Abstracts
D1 – Infektiologie und Tuberkulose

Relative Impfeffektivität des adjuvantierten, quadrivalenten Influenza-Impfstoffs (aQIV) vs. des hochdosierten, quadrivalenten Influenza-Impfstoffs (HD-QIV) hinsichtlich der Prävention testbestätigter Influenza (Saison 2022/23)

Authors

  • T Schwarz

    1   Institute of Laboratory Medicine and Vaccination Centre, Klinikum Würzburg Mitte, Standort Juliusspital; Klinikum Würzburg Mitte
  • B Chastek

    2   Optum
  • T Bancroft

    3   Optum; Heor
  • N Webb

    2   Optum
  • S Pelton

    4   Boston Medical Center
  • M Imran

    5   Csl Seqirus
  • M Haag

    5   Csl Seqirus
  • I McGovern

    5   Csl Seqirus
 

Einleitung: Eine kürzlich publizierte Studie mit Test-negativem Design (TND) zeigte eine vergleichbare relative Impfeffektivität (rVE) des adjuvantierten trivalenten Influenza-Impfstoffs (aTIV) und des hochdosierten trivalenten Influenza-Impfstoffs (HD-TIV) über 3 US-Saisons (2017-2020) hinsichtlich der Prävention testbestätigter, Influenza-assoziierter Krankenhausaufenthalte bei Personen≥65 Jahre. Die vorliegende Studie bewertete die rVE von aQIV vs. HD-QIV in Bezug auf die Prävention einer testbestätigten Influenza in beliebiger medizinischen Einrichtung sowie im Rahmen von Not- und/oder stationären Aufnahmen (ED/IP) während der US-Saison 2022/23.

Methoden: Diese retrospektive TND-Studie umfasste US-amerikanische Erwachsene≥65 Jahre, die während der Influenza-Saison 2022/23 mit aQIV oder HD-QIV geimpft wurden und mit akuten Atemwegs- oder fieberhaften Erkrankungen in einer beliebigen medizinischen Einrichtung oder in ED/IP vorstellig wurden. Testpositive Fälle und testnegative Kontrollen wurden nach dem erhaltenen Impfstoff gruppiert. Die rVE wurde unter Verwendung eines doppelt robusten Ansatzes bewertet, der inverse Wahrscheinlichkeit der Behandlungsgewichtung (IPTW) und logistische Regression kombiniert, um potenzielle Störfaktoren anzupassen. Beide Modelle umfassten feste Kovariaten (Alter, geografische Region, Testwoche und COVID-19-Impfstatus).

Ergebnisse: Es wurden 30.911 geimpfte und getestete Patienten eingeschlossen (2.361 Fälle und 28.550 Kontrollen). Es wurden keine signifikanten Unterschiede in der rVE von aQIV vs. HD-QIV in beliebiger medizinischer Einrichtung (-2,5% [95% Konfidenzintervall, KI: -13,4 – 7,4]) oder hinsichtlich ED/IP (0,0% [KI: -15,9 – 13,7]) festgestellt.

Schlussfolgerungen: In Übereinstimmung mit der vorherigen TND-Studie zeigten die Ergebnisse der US-Saison 2022/23 bei Erwachsenen≥65 Jahren eine vergleichbare rVE zwischen aQIV und HD-QIV hinsichtlich der Prävention von testbestätigter Influenza in den untersuchten medizinischen Einrichtungen.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
18. März 2025

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