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DOI: 10.1055/s-0045-1807385
Frühe mikrovaskuläre Veränderungen bei Prädiabetes und Typ-2-Diabetes: Bedeutung des EASIX-Scores und der sublingualen Mikroskopie
Fragestellung: Endotheliale Dysfunktion spielt eine zentrale Rolle bei der Entstehung vaskulärer Komplikationen bei Typ-2-Diabetes (T2DM). Der „Endothelial Activation and Stress Index“ (EASIX) hat sich als Marker für Endothelschäden in verschiedenen klinischen Szenarien erwiesen. Die sublinguale Mikroskopie ermöglicht zudem eine direkte Analyse der Mikrozirkulation. Ziel der Studie ist es, die endotheliale Dysfunktion bei T2DM näher zu charakterisieren und ihren Zusammenhang mit diabetesbedingten (mikro-)vaskulären Veränderungen und Komplikationen zu untersuchen.
Methodik: Es wurden Personen mit Typ-2-Diabetes (T2DM, n=59), Prädiabetes (PRED, n=20) und gesunde Kontrollprobanden (CON, n=17) untersucht. Der EASIX-Score wurde anhand von LDH, Kreatinin und Thrombozytenzahl berechnet. Metabolische Parameter und sogenannte mikrovaskuläre Komplikationen (Nephropathie, Neuropathie, Retinopathie) wurden ebenfalls evaluiert. Ergänzend erfolgte eine sublinguale Mikroskopie (Glycocheck®) zur Analyse der Kapillardichte, der Flussgeschwindigkeit und der Perfused Boundary Region (PBR 4-25).
Ergebnisse: Nach Adjustierung für Alter, Geschlecht und Kreatinin zeigte sich kein signifikanter Unterschied im EASIX-Score zwischen den Gruppen (p=0,258). Innerhalb der T2DM-Gruppe korrelierte der EASIX-Score mit dem HOMA-IR (R=0,355, p=0,010), unabhängig von Alter, Geschlecht und BMI. Zudem war ein höherer EASIX mit einer erhöhten Prävalenz mikrovaskulärer Komplikationen bei T2DM assoziiert (R=0,268, p=0,046). Die sublinguale Mikroskopie zeigte in den T2DM- und PRED-Gruppen eine reduzierte Dichte kleinster Kapillaren (4–9 µm) im Vergleich zur Kontrollgruppe, unabhängig vom Alter (CON=29,08±5,98; PRED=20,09 [95%-KI: 18,17–28,79]; T2DM=21,74±6,97; p=0,012). Zwischen den Gruppen bestand kein signifikanter Unterschied in der PBR4-25 (p=0,545). Innerhalb der T2DM-Gruppe zeigte sich jedoch, dass eine erhöhte PBR4-25 mit einer niedrigeren GFR nach CKD-EPI (R=-0,412, p=0,013) und einem höheren Kreatininspiegel (R=0,430, p=0,009) assoziiert war, unabhängig von Alter, Geschlecht und BMI.
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse zeigen eine reduzierte Kapillardichte bei Patienten mit T2DM und Prädiabetes. Die bereits bei Prädiabetes verminderte Dichte kleinster Kapillaren weist auf frühe vaskuläre Schäden hin. Zusätzlich deutet der erhöhte EASIX-Score auf Endothelschäden im Zusammenhang mit Insulinresistenz und mikrovaskulären Komplikationen hin. Die Ergebnisse zeigen, dass morphologische Veränderungen der Mikrozirkulation und der EASIX-Score unterschiedliche, aber komplementäre Aspekte der Pathogenese widerspiegeln.
Publication History
Article published online:
28 May 2025
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