Z Geburtshilfe Neonatol 2025; 229(03): e58
DOI: 10.1055/s-0045-1808423
Abstracts
Neonatologie: Infektiologie und Hygiene

Der peripher-muskuläre Oxygenierungs- und Perfusions-Score (POP-Score): Ein neues nicht-invasives Instrument zur Vorhersage von erhöhten C-reaktiven Protein-Werten bei Neugeborenen

C H Wolfsberger
1   Medizinische Universität Graz, Österreich, Klinische Abteilung für Neonatologie, Graz, Austria
,
C Schlatzer
1   Medizinische Universität Graz, Österreich, Klinische Abteilung für Neonatologie, Graz, Austria
,
E Suppan
1   Medizinische Universität Graz, Österreich, Klinische Abteilung für Neonatologie, Graz, Austria
,
M Bruckner
1   Medizinische Universität Graz, Österreich, Klinische Abteilung für Neonatologie, Graz, Austria
,
N Höller
1   Medizinische Universität Graz, Österreich, Klinische Abteilung für Neonatologie, Graz, Austria
,
B Schwaberger
1   Medizinische Universität Graz, Österreich, Klinische Abteilung für Neonatologie, Graz, Austria
,
B Urlesberger
1   Medizinische Universität Graz, Österreich, Klinische Abteilung für Neonatologie, Graz, Austria
,
G Pichler
1   Medizinische Universität Graz, Österreich, Klinische Abteilung für Neonatologie, Graz, Austria
› Author Affiliations
 

Zielsetzung Die peripher-muskuläre Oxygenierung, gemessen mit Nahinfrarot-Spektroskopie, könnte als Frühindikator für Infektionen/Entzündungen dienen. Jedoch fehlen bisher Nachweise ihrer klinischen Relevanz.

Ziel dieser Studie war es, einen "Peripheren Oxygenierungs- und Perfusions-Score" (POP-Score) zu entwickeln, indem die peripher-muskuläre Gewebeoxygenierung (pTOI) in Kombination mit nicht-invasiven Überwachungsparametern, die innerhalb der ersten sechs Stunden nach der Geburt gemessen wurden, verwendet wird. Dieser Score sollte erhöhte C-reaktives Protein-Werte (CRP) als Frühmarker für Infektionen/Entzündungen bei Reifgeborenen und späten Frühgeborenen vorhersagen.

Materialien und Methoden Sekundäre Outcome-Parameter aus einer prospektiven Beobachtungsstudie wurden analysiert. Neugeborene mit einem Geburtsgewicht≥2000 Gramm und Anzeichen von Atemnot wurden eingeschlossen, während Neugeborene mit einem pH-Wert der Nabelarterie<7,20 exkludiert wurden. Neugeborene mit CRP≥20 mg/L wurden im Verhältnis 1:4 nach Gestationsalter (±zwei Wochen) mit Neugeborenen mit CRP<20 mg/L verglichen. Für pTOI-Messungen wurde innerhalb der ersten sechs Stunden nach der Geburt fünfmal für jeweils 30 Sekunden ein Sensor mit dem NIRO 200NX angelegt. Der POP-Score wurde anhand folgender Formel berechnet: (pTOI [%] x subkutane Fettschichtdicke [cm] x Herzfrequenz [bpm])/(arterielle Sauerstoffsättigung [%] x systolischer Blutdruck [mmHg]). Der POP-Score wurde anschließend mit den höchsten CRP-Werten korreliert, die innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Geburt gemessen wurden.

Ergebnisse Dreißig Neugeborene wurden eingeschlossen, mit einem medianen (Minimum; Maximum) Gestationsalter von 39,1 (36,6; 41,3) Wochen in der Gruppe mit CRP<20 mg/L bzw. 37,3 (36,1; 41,9) Wochen in der Gruppe mit CRP≥20 mg/L (p=0,299). Das mediane (Minimum; Maximum) Geburtsgewicht betrug 3561 (2985; 4360) Gramm in der Gruppe mit CRP<20 mg/L bzw. 3260 (2120; 3950) Gramm in der Gruppe mit CRP≥20 mg/L (p=0,058). Der mediane (Minimum; Maximum) POP-Score betrug 0,85 (0,43; 1,75) in der Gruppe mit CRP<20 mg/L bzw. 1,11 (1,05; 1,96) in der Gruppe mit CRP≥20 mg/L (p<0,001). Der POP-Score korrelierte positiv mit dem CRP Wert (r=0,341; p=0,070). Ein POP-Score Cut-off von 1,00 zeigte eine Sensitivität von 100% und eine Spezifität von 87% für die Vorhersage von CRP>20 mg/L innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Geburt.

Zusammenfassung Diese Studie beschreibt erstmals einen neuen Score für peripher-muskuläre Oxygenierung und Perfusion, der einen hohen prädiktiven Wert für das frühzeitige Auftreten einer Infektion/Entzündung haben könnte.



Publication History

Article published online:
19 May 2025

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