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DOI: 10.1055/s-0045-1808447
Nirsevimab-Effekt auf RSV-assoziierte Hospitalisierungen am UKJ?
Hintergrund: Infektionen mit Respiratorischen Synzytial-Viren (RSV) gehören zu den häufigsten Auslösern von Infektionen der unteren Atemwege bei Säuglingen und Kleinkindern in den Monaten Oktober bis März. Kinder mit chronischen Erkrankungen sowie Frühgeborene haben ein erhöhtes Risiko, schwer an RSV zu erkranken und werden daher zu Beginn der Saison prophylaktisch mit einer passiven Immunisierung versorgt. Die Mehrheit der schwer verlaufenden RSV-Infektionen betrifft jedoch gesunde, reifgeborene Säuglinge. Aufgrund der hohen Krankheitslast durch RSV in den Wintermonaten ist die Verhinderung therapiebedürftiger Verläufe global von hoher Public-Health-Relevanz. Aus diesem Grund empfahl die STIKO im Juni 2024 eine risikounabhängige Immunisierung aller Säuglinge in ihrer 1. RSV-Saison mit dem monoklonalen Antikörper Nirsevimab. Allen Neugeborenen am UKJ wird in der RSV-Saison 2024/2025 eine Immunisierung angeboten.
Ziel: Retrospektiv wird die Impfrate mit Nirsevimab im Zeitraum 10/2024-03/2025 erfasst, um die RSV-assoziierte Hospitalisierungsrate in den Wintermonaten am UKJ im Vergleich zu den Vorjahren auswerten zu können.
Methode: Monozentrische retrospektive Analyse am UKJ. Eingeschlossen werden Säuglinge im Alter von<12 Monaten. Es werden prä- und postpandemische Vergleichsdaten herangezogen.
Ergebnisse: Die vollständigen Ergebnisse werden im April 2025 vorliegen.
Publication History
Article published online:
19 May 2025
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