Z Gastroenterol 2025; 63(05): e334-e335
DOI: 10.1055/s-0045-1809225
Abstracts
3. Hepatologie

AIXPLORE: Prospektive Studie zur nicht-invasiven Diagnostik einer klinisch signifikanten portalen Hypertension (CSPH) mittels 2D-SWE Milz- und Leber-Elastographie

D Bauer
1   Medizinische Universität Wien, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Univ. Klin. f. Innere Medizin III, Wien, Austria
2   Medizinische Universität Wien, Vienna Hepatic Hemodynamic Lab, Wien, Austria
3   Klinik Ottakring, Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Wien, Austria
,
J Mathias
4   Medizinische Universität Wien, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Wien, Austria
2   Medizinische Universität Wien, Vienna Hepatic Hemodynamic Lab, Wien, Austria
5   Medizinische Universität Wien, LBG Klinische Forschungsgruppe MOTION, Wien, Austria
,
C Sebesta
1   Medizinische Universität Wien, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Univ. Klin. f. Innere Medizin III, Wien, Austria
2   Medizinische Universität Wien, Vienna Hepatic Hemodynamic Lab, Wien, Austria
,
L Hartl
4   Medizinische Universität Wien, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Wien, Austria
2   Medizinische Universität Wien, Vienna Hepatic Hemodynamic Lab, Wien, Austria
5   Medizinische Universität Wien, LBG Klinische Forschungsgruppe MOTION, Wien, Austria
,
M Schwarz
1   Medizinische Universität Wien, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Univ. Klin. f. Innere Medizin III, Wien, Austria
2   Medizinische Universität Wien, Vienna Hepatic Hemodynamic Lab, Wien, Austria
,
L Balcar
1   Medizinische Universität Wien, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Univ. Klin. f. Innere Medizin III, Wien, Austria
2   Medizinische Universität Wien, Vienna Hepatic Hemodynamic Lab, Wien, Austria
5   Medizinische Universität Wien, LBG Klinische Forschungsgruppe MOTION, Wien, Austria
,
B Hofer
1   Medizinische Universität Wien, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Univ. Klin. f. Innere Medizin III, Wien, Austria
2   Medizinische Universität Wien, Vienna Hepatic Hemodynamic Lab, Wien, Austria
5   Medizinische Universität Wien, LBG Klinische Forschungsgruppe MOTION, Wien, Austria
6   Medizinische Universität Wien, Christian-Doppler Laboratory for Portal Hypertension and Liver Fibrosis, Wien, Austria
,
N Dominik
1   Medizinische Universität Wien, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Univ. Klin. f. Innere Medizin III, Wien, Austria
2   Medizinische Universität Wien, Vienna Hepatic Hemodynamic Lab, Wien, Austria
5   Medizinische Universität Wien, LBG Klinische Forschungsgruppe MOTION, Wien, Austria
,
G Kramer
1   Medizinische Universität Wien, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Univ. Klin. f. Innere Medizin III, Wien, Austria
2   Medizinische Universität Wien, Vienna Hepatic Hemodynamic Lab, Wien, Austria
5   Medizinische Universität Wien, LBG Klinische Forschungsgruppe MOTION, Wien, Austria
6   Medizinische Universität Wien, Christian-Doppler Laboratory for Portal Hypertension and Liver Fibrosis, Wien, Austria
,
P Thöne
1   Medizinische Universität Wien, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Univ. Klin. f. Innere Medizin III, Wien, Austria
2   Medizinische Universität Wien, Vienna Hepatic Hemodynamic Lab, Wien, Austria
5   Medizinische Universität Wien, LBG Klinische Forschungsgruppe MOTION, Wien, Austria
,
B Scheiner
1   Medizinische Universität Wien, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Univ. Klin. f. Innere Medizin III, Wien, Austria
2   Medizinische Universität Wien, Vienna Hepatic Hemodynamic Lab, Wien, Austria
6   Medizinische Universität Wien, Christian-Doppler Laboratory for Portal Hypertension and Liver Fibrosis, Wien, Austria
,
A Stättermayer
1   Medizinische Universität Wien, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Univ. Klin. f. Innere Medizin III, Wien, Austria
2   Medizinische Universität Wien, Vienna Hepatic Hemodynamic Lab, Wien, Austria
,
B Simbrunner
1   Medizinische Universität Wien, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Univ. Klin. f. Innere Medizin III, Wien, Austria
2   Medizinische Universität Wien, Vienna Hepatic Hemodynamic Lab, Wien, Austria
5   Medizinische Universität Wien, LBG Klinische Forschungsgruppe MOTION, Wien, Austria
6   Medizinische Universität Wien, Christian-Doppler Laboratory for Portal Hypertension and Liver Fibrosis, Wien, Austria
,
T Schöchtner
1   Medizinische Universität Wien, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Univ. Klin. f. Innere Medizin III, Wien, Austria
,
F Haimberger
1   Medizinische Universität Wien, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Univ. Klin. f. Innere Medizin III, Wien, Austria
,
N Balutsch
1   Medizinische Universität Wien, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Univ. Klin. f. Innere Medizin III, Wien, Austria
,
M Trauner
1   Medizinische Universität Wien, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Univ. Klin. f. Innere Medizin III, Wien, Austria
5   Medizinische Universität Wien, LBG Klinische Forschungsgruppe MOTION, Wien, Austria
,
M Mattias
1   Medizinische Universität Wien, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Univ. Klin. f. Innere Medizin III, Wien, Austria
2   Medizinische Universität Wien, Vienna Hepatic Hemodynamic Lab, Wien, Austria
5   Medizinische Universität Wien, LBG Klinische Forschungsgruppe MOTION, Wien, Austria
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T Reiberger
1   Medizinische Universität Wien, Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Univ. Klin. f. Innere Medizin III, Wien, Austria
2   Medizinische Universität Wien, Vienna Hepatic Hemodynamic Lab, Wien, Austria
5   Medizinische Universität Wien, LBG Klinische Forschungsgruppe MOTION, Wien, Austria
6   Medizinische Universität Wien, Christian-Doppler Laboratory for Portal Hypertension and Liver Fibrosis, Wien, Austria
› Author Affiliations
 

Einleitung Lebersteifigkeit (LSM) und Milzsteifigkeit (SSM) korrelieren eng mit dem hepatic venous pressure gradient (HVPG), dem minimal-invasiven Referenzstandard zur Diagnose der klinisch signifikanten portalen Hypertension (CSPH; HVPG≥10 mmHg). Messungen von LSM, SSM und davon abgeleitete Scores/Modelle können das CSPH-Risikos nicht-invasiv abschätzen.

Material und Methodik In der prospektiven AIXPLORE-Studie untersuchten wir zwischen Juli 2020 und August 2023 insgesamt 103 Patienten mit kompensierter fortgeschrittener chronischer Lebererkrankung (cACLD; 64% mit CSPH). Die LSM- und SSM-Messungen erfolgten mittels SuperSonic Imagine (SSI) 2D-Shear-Wave-Elastographie. Wir evaluierten (i) Korrelationen von LSM und SSM mit HVPG, (ii) optimale Reliabilitätskriterien sowie (iii) die Unterscheidungsgenauigkeit (AUC) einzelner Messmethoden und multivariabler Modelle, einschließlich der resultierenden diagnostischen Grauzonen und die diagnostische Genauigkeit darauf basierter CSPH-Entscheidungsregeln.

Ergebnisse Optimale Reliabilitätskriterien waren für LSM ein IQR/Median≤0,30 (82,5% erfüllten dieses Kriterium) und für SSM eine Standardabweichung<15 kPa (70,9%). Beide Modalitäten korrelierten gut mit dem HVPG (AUC jeweils>0,80). Die Kombination aus SSI-SSM, SSI-LSM (Anticipate-SSI) und Thrombozytenzahl (PLT; verwendet für LPS-SSI) in multivariablen Modellen reduzierte signifikant die diagnostische Grauzone und erreichte exzellente Diskriminationsleistungen (AUCs>0,90).

Zusammenfassung SSI-basierte SSM- und LSM-Messungen ermöglichen eine genaue nicht-invasive CSPH-Diagnose, besonders bei Anwendung der definierten Reliabilitätskriterien. Kombinierte Modelle aus SSI-SSM, SSI-LSM und PLT bieten hierbei höchste diagnostische Genauigkeit bei reduzierter diagnostischer Grauzone.



Publication History

Article published online:
13 May 2025

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