Z Gastroenterol 2025; 63(05): e358-e359
DOI: 10.1055/s-0045-1809267
Abstracts
4. Endoskopie

Erfolgsrate, Sicherheit und Rolle der Antibiotikaprophylaxe bei Cholangioskopien: Ergebnisse aus der Österreichischen Qualitätssicherungsmaßnahme „Benchmarking ERCP“

C Meierhofer
1   Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern, Interne IV – Gastroenterologie und Hepatologie, Linz, Austria
,
C Duller
2   Johannes Kepler Universität, Institut für Angewandte Statistik, Linz, Austria
,
A Maieron
3   Universitätsklinikum St. Pölten, Innere Medizin 2, St. Pölten, Austria
,
F Wewalka
4   Kepler Universitätsklinikum, Interne 2, Linz, Austria
,
C Kapral
1   Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern, Interne IV – Gastroenterologie und Hepatologie, Linz, Austria
› Author Affiliations
 

Einleitung Die direkte Cholangioskopie ist heutzutage fester Bestandteil der Diagnostik und Therapie benigner als auch maligner Gallengangserkrankungen. Der Einsatz der Cholangioskopie geht jedoch mit einer erhöhten Prozedurenkomplexität einher und kann potenziell das Risiko für Komplikationen, insbesondere Infektionen, steigern (1). Die aktuelle Leitlinie der ESGE zu ERCP-assoziierten Komplikationen empfiehlt daher die Gabe einer antibiotischen Prophylaxe bei Durchführung einer Cholangioskopie, um das Risiko einer Cholangitis zu minimieren (2).

Material und Methodik Anhand der Daten des Qualitätssicherungsprogramms „Benchmarking ERCP“ der ÖGGH haben wir die Erfolgs- und Komplikationsraten aller im Jahr 2024 dokumentierten Cholangioskopien der teilnehmenden Zentren analysiert und den ERCPs ohne Cholangioskopie gegenübergestellt.

Ergebnisse Im angeführten Zeitraum wurden 117 Cholangioskopien dokumentiert (3,4% aller ERCPs, n=3402), davon waren 116 auswertbar. Die jeweilige Zielsetzung der Intervention wurde in 82,6% der Cholangioskopien vollständig und in 11,3% teilweise erreicht. Die Gesamtkomplikationsrate lag bei 12,8% und unterschied sich nicht signifikant von der Rate bei ERCPs ohne Cholangioskopie (13,7%). Auch in Bezug auf spezifische Komplikationen wie post-ERCP-Pankreatitiden (5,1% vs. 5,4%) und post-ERCP-Cholangitiden (4,3% vs. 1,6%) ergaben sich keine signifikanten Unterschiede. Eine Antibiotikaprophylaxe bei Cholangioskopie erhielten 76,5% der Patient:innen. Innerhalb der Cholangioskopie-Gruppe lag die Rate postinterventioneller Cholangitiden bei 4,5% unter Patient:innen mit Antibiotikaprophylaxe und bei 3,7% ohne Prophylaxe. Es bestand kein statistisch signifikanter Einfluss einer Antibiotikagabe auf eine post-ERCP-Cholangitis. Die Cholangioskopie wurde im Vergleich zu Standard-ERCPs signifikant häufiger als technisch anspruchsvoll bewertet (siehe [Tab. 1]).

Table 1 Erfolgs,- und Komplikationsraten ERCPs mit und ohne Cholangioskopien

Erfolgs,- und Komplikationsraten

ERCP n=3402

ERCP+Cholangioskopie n=116 (3,4%)

p-Wert

Gangdarstellung erfolgreich

91,1 %

99,1 %

p=0,002

Sondierung erfolgreich

90,8 %

98,3 %

p=0,006

Therapeutische Zielsetzung erreicht (%)

87,5 %

82,6 %

p=0,003

Schwierigkeit subjektiv leicht (%)

27,9 %

11,2 %

p=0,001

Schwierigkeit subjektiv schwer (%)

15,5 %

23,3 %

p=0,001

Gesamtkomplikationen

13,7 %

12,8 %

N.S.

Post-ERCP-Pankreatitis

5,4 %

5,1 %

N.S.

Perforation

0,9%

0,9%

N.S.

Blutungen gesamt

5,8 %

0,9 %

p=0.014

Schwere Blutungen

0 ,5%

0,0

N.S.

ERCP n=3402

ERCP+Cholangioskopie n=116

p-Wert

Antibiotikaprophylaxe (%)

49,1%

76,5%

p<0,001

Post-ERCP-Cholangitis (%)

1,6 %

4,3%

p=0,051

Zusammenfassung Die direkte Cholangioskopie stellt ein insgesamt sicheres Verfahren in der Gallenwegsdiagnostik und -therapie dar, wenngleich sie mit einer subjektiv schwieriger empfundenen prozeduralen Komplexität einhergeht. Trotz internationaler Empfehlungen für eine antibiotischen Prophylaxe (2) erhielten nur 76,5% der Patient:innen ein entsprechendes Regime. Interessanterweise hatte dies keinen signifikanten Einfluss auf die Inzidenz postinterventioneller Cholangitiden, wenngleich auch ein gewisser Trend pro Antibiotikagabe ersichtlich ist. Eine weitere Analyse mit einem größeren Datenpool in den kommenden Jahren einschließlich einer genauen Aufarbeitung bezüglich Indikation (Stein, Stenose) ist vorgesehen ([Table 2]).

Table 2 Antibiotikaprophylaxe und Cholangitisrate

ERCP+Cholangioskopie n=115

Mit Antibiotika n=88

Ohne Antibiotika n=27

p-Wert

Post-ERCP-Cholangitis (%)

4,5%

3,7%

N.S.



Publication History

Article published online:
13 May 2025

© 2025. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany