Adipositas - Ursachen, Folgeerkrankungen, Therapie 2025; 19(03): 177
DOI: 10.1055/s-0045-1810471
Abstracts
Wirksamkeit stärken: Neue Interventionen bei Essstörungen

Familien-Basierte telemedizinische vs. Institutionelle Anorexia Nervosa-Therapie (FIAT)-Studie: Studienprotokoll und aktueller Stand

V Haas
1   Charité-Universitätsmedizin Berlin, Corporate Member of Freie Universität Berlin and Humboldt-Universität zu Berlin, Department of Child and Adolescent Psychiatry, Berlin, Deutschland
,
S Ehrlich
2   University Hospital C.G. Carus, Treatment Center at the Dept. of Child and Adolescent Psychiatry, Technische Universität Dresden, Faculty of Medicine, Dresden, Deutschland
,
U Voderholzer
3   Ludwig Maximillians Universität München, Department of Psychiatry and Psychotherapy, München, Deutschland
4   Schoen Clinic Roseneck, Prien am Chiemsee, Deutschland
,
D Le Grange
1   Charité-Universitätsmedizin Berlin, Corporate Member of Freie Universität Berlin and Humboldt-Universität zu Berlin, Department of Child and Adolescent Psychiatry, Berlin, Deutschland
5   University of California, San Francisco, Department of Psychiatry & Behavioral Sciences, San Francisco, USA
,
M Wiesmann
6   Unabhängige Angehörigenvertretung, FIAT-Konsortium, Berlin, Deutschland
,
V Nöhles
1   Charité-Universitätsmedizin Berlin, Corporate Member of Freie Universität Berlin and Humboldt-Universität zu Berlin, Department of Child and Adolescent Psychiatry, Berlin, Deutschland
,
C Correll
1   Charité-Universitätsmedizin Berlin, Corporate Member of Freie Universität Berlin and Humboldt-Universität zu Berlin, Department of Child and Adolescent Psychiatry, Berlin, Deutschland
7   The Zucker Hillside Hospital, Department of Psychiatry, New York, USA
› Institutsangaben
 

Einleitung: Im Juli 2024 startete die Familien-Basierte, telemedizinische vs. Institutionelle Anorexia nervosa Therapie (FIAT)-Studie. Studienziel: Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Familien-Basierter Therapie (FBT) und naturalistischer Stationärer Multimodaler Therapie (SMT) für Kinder und Jugendliche mit Anorexia nervosa (AN) und stationärer Behandlungsindikation.

Methoden: Multizentrische, 1:1 randomisierte Nichtunterlegenheitsstudie in 19 Kliniken bundesweit mit geplant 200 Patient*innen (8–17 Jahre), die bei einer der 10 teilnehmenden Krankenkassen versichert sind. FBT kommt als telemedizinisches Stepped Care Modell zum Einsatz, bei ausbleibendem Fortschritt erfolgt eine FBT-Intensivierung; bei ausbleibendem Behandlungserfolg kann der Transfer in eine naturalistische SMT erforderlich werden. Ärztlich überwacht wird die FBT-Gruppe in Präsenz im Studienzentrum. Primärer Endpunkt: Veränderung des prozentualen medianen Body Mass Index zwischen Baseline und zwölf Monaten. Sekundäre Endpunkte: AN-spezifische Psychopathologie, Bewegungsdrang, depressive Symptome, Nebenwirkungen, Menstruationsstatus (Mädchen), Medikation, Veränderungsmotivation, Lebensqualität, emotionale und finanzielle Belastung der Sorgeberechtigten, Behandlungszufriedenheit, Familienfunktion, Behandlungskosten. Die Erhebungen erfolgen zu Studienbeginn, am Ende der Intervention (FBT oder SMT), sowie sechs und zwölf Monate nach Studienbeginn. In beiden Studiengruppen findet bei Bedarf eine Nachsorge in der Regelversorgung statt.

Ergebnisse: In 19 Studienzentren wurden jeweils 2 FBT-Therapeut*innen sowie weiteres Studienpersonal (Ärzt*innen, Untersucher*innen) für die FIAT-Studie geschult.

Schlussfolgerung: Vorläufige Rekrutierungsfortschritte sowie erste Erfahrungen werden vorgestellt.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
15. September 2025

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