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DOI: 10.1055/s-0045-1810514
Hypertonie bei Adipositas und Diabetes: Spielt der Diabetestyp eine Rolle?
Authors
Einleitung: Adipositas ist mit zahlreichen kardiovaskulären Risikofaktoren assoziiert. Neben Alter und Geschlecht könnten weitere Co-Faktoren diese Assoziation modifizieren. Anhand eines großen Diabetes-Registers haben wir deshalb den Einfluss des Diabetestyps (Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes, LADA-Diabetes) auf die Assoziation mit Hypertonie untersucht.
Methoden: Erwachsene mit Diabetes mellitus im Alter von 30–70 Jahren wurden anhand des DPV-Registers (1995–2022) ausgewertet. Patienten mit anderen Diabetesformen wurden ausgeschlossen. Pro Patient wurde das aktuellste Behandlungsjahr analysiert.
Ergebnisse: 1084 Patienten mit LADA (Diagnose ohne Insulinbedarf für 6 Monate und positiver Nachweis von B-Zell-Antikörpern; Diagnosewechsel von Typ-2-DM aufgrund positiver B-Zell-AK) wurden mit 4757 Typ-1- und 34.763 Typ-2-Diabetikern verglichen. Der mittlere BMI betrug bei LADA 30,3 kg/m2, bei T1DM 27,01 kg/m2, bei T2DM 32,2 kg/m2; der Anteil der Hypertonie lag bei 67,8 %, 42,7 % und 62,6 %. Nach Adjustierung für Alter, Diabetesdauer und Geschlecht war die Assoziation zwischen Hypertonie und BMI am engsten bei LADA (r=0,36), gefolgt von T1DM (r=0,22) und T2DM (r=0,15). Diese Unterschiede waren im Regressionsmodell mit Interaktionen signifikant (p<0,0001) und bestätigten sich auch bei Patienten ohne antihypertensive Therapie (n=13.855).
Schlussfolgerung: Die Beziehung zwischen dem BMI und dem kardiovaskulären Risikofaktor Hypertonie ist – abhängig vom Diabetestyp. Unabhängig von einer antihypertensiven Therapie ist der Zusammenhang beim LADA-Diabetes am engsten.
Publication History
Article published online:
15 September 2025
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