Z Gastroenterol 2025; 63(08): e448
DOI: 10.1055/s-0045-1810761
Abstracts | DGVS/DGAV
Kurzvorträge
ACLF: Klinische Realiät und experimentelle Horizonte Donnerstag, 18. September 2025, 09:30 – 10:58, Vortragsraum 10

Unterschiedliche Inflammationsphänotypen sind mit der Krankheitsprogression des infektions- und alkoholbedingten Akut-auf-chronischen-Leberversagen (ACLF) assoziiert

J Pohl
1   Charité – Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik m.S. Gastroenterologie und Hepatologie, CVK/CCM, Berlin, Deutschland
,
A Kerbert
2   Leiden University Medical Center, Leiden, Niederlande
,
C de la Pena Ramirez
3   EF-CLIF, Barcelona, Spanien
,
C Sanchez-Garrido
4   University of Debrecen, Debrecen, Ungarn
,
P Caraceni
5   A.O.U. Città della Salute e della Scienza di Torino, Turin, Italien
,
W Laleman
6   University Hospitals Leuven, KU LEUVEN, Leuven, Belgien
,
A Albillos
7   Hospital Universitario Ramon y Cajal, Madrid, Spanien
,
M Janicko
8   Pavol Jozef Safarik University in Kosice, Kosice, Slowakei
,
V Vargas Blasco
9   Hospital Vall d'Hebron, Universitat Autònoma Barcelona, CIBEREHD, Barcelona, Spanien
,
R Moorkerjee
10   University College London, London, Vereinigtes Königreich
,
A Q Farias
11   University of São Paulo, São Paulo, Brasilien
,
G Pereira
12   Bonsucesso Federal Hospital, Rio de Janeiro, Brasilien
,
A Torre
13   Medical Center ABC, Mexico City, Mexiko
,
S Marciano
14   Hospital Italiano de Buenos Aires, Buenos Aires, Argentinien
,
A Z Mattos
15   Federal University of Health Sciences of Porto Alegre, Porto Alegre, Brasilien
,
F J Carrilho
16   Hospital das Clínicas da Faculdade de Medicina da Universidade de São Paulo, São Paulo, Brasilien
,
V Arroyo
3   EF-CLIF, Barcelona, Spanien
,
J Trebicka
17   University Hospital Münster, Münster, Deutschland
,
R Moreau
18   Inserm and Université de Paris, Paris, Frankreich
,
J Clária
3   EF-CLIF, Barcelona, Spanien
,
P Angeli
19   University of Padova, Padova, Italien
,
S Piano
19   University of Padova, Padova, Italien
,
T Gustot
20   HUB Erasme, Brussels, Belgien
,
F Andreola
10   University College London, London, Vereinigtes Königreich
,
R Jalan
10   University College London, London, Vereinigtes Königreich
,
C Engelmann
1   Charité – Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik m.S. Gastroenterologie und Hepatologie, CVK/CCM, Berlin, Deutschland
› Institutsangaben
 

Einleitung: ACLF tritt bei Patienten mit Leberzirrhose auf und ist durch Multiorganversagen und eine hohe Sterblichkeit gekennzeichnet. Die beiden häufigsten Auslöser des ACLF sind Infektionen (inf) und die schwere alkoholbedingte Hepatitis (sAH). Abhängig vom jeweiligen Trigger zeigen sich unterschiedliche klinische Phänotypen, die sich anhand der Verteilung der Organversagen unterscheiden. Trotz dieser Unterschiede ist die Letalität in beiden Gruppen vergleichbar hoch. Da die systemische Inflammation eine zentrale Rolle in der Pathophysiologie des ACLF spielt, liegt die Vermutung nahe, dass den klinischen Phänotypen auch unterschiedliche Inflammationsphänotypen zugrunde liegen.

Ziele: Die Zytokin- und Biomarkerprofile von Patient:innen mit akuter Dekompensation (AD) und (sAH- bzw. inf-) ACLF bzgl. dem Krankheitsverlauf und Prognose zu beschreiben und vergleichen.

Methodik: Eingeschlossen wurden 1019 Patienten aus drei Observationsstudien (CANONIC, PREDICT, ACLARA) mit entweder sAH-AD oder ACLF und inf-ACLF (sAH-AD, n=546; sAH-ACLF, n=239; inf-ACLF, n=234). Analysiert wurden Laborparameter und Biomarker, die mit Inflammation, Organ- oder Albuminfunktion assoziiert sind. Es wurden uni-/multivariable Regressionsanalysen durchgeführt, um die Biomarker in Bezug auf den Krankheitsverlauf zu untersuchen.

Ergebnis: IL-6, IL-17A, TNF-α, IL-10, IFN-γ, G-CSF und Copeptin waren signifikant erhöht bei inf-ACLF im Vgl. zu sAH-ACLF, während IL-8 und Eotaxin bei sAH-ACLF im Vgl. zu inf-ACLF erhöht waren. IL-6 und Eotaxin unterschieden sAH-ACLF und inf-ACLF unabhängig voneinander. In multivariaten Analysen war IL-10 (HR: 1,28; p<0,001) der einzige Prädiktor für die Letalität bei sAH-ACLF und IL-8 (HR: 1,13; p<0,001) im inf-ACLF. In der Gruppe der Patienten mit sAH-AD, die innerhalb von 28 Tagen ein ACLF entwickelten, waren IL-6, TNF-α, NGAL, Copeptin und HNA2 signifikant erhöht im Vergleich zu den sAH-AD Patienten ohne ACLF Entwicklung. IL-8 und HNA2 unterschieden sAH-AD und sAH-ACLF unabhängig voneinander.

Schlussfolgerung: Die Resultate unserer Studie deuten darauf hin, dass die immunologischen Profile der einzelnen ACLF-Subtypen unterschiedlich sind. Daraus schließen wir, dass möglicherweise je nach ACLF Auslöser, unterschiedliche pathophysiologische Mechanismen eine Rolle spielen. Zukünftig sollte evaluiert werden, ob die Integration dieser Marker in prognostische Algorithmen helfen kann das Management dieser Patienten zu optimieren.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
04. September 2025

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